Internationaler Museumstag: Kreismuseum Zons und Kulturzentrum laden zu Aktionen ein

Kultur |

Freien Eintritt haben Museumsbesucher am Internationalen Museumstag am Sonntag, 17. Mai, im Kreismuseum Zons und im Kulturzentrum Sinsteden.

Im Kreismuseum Zons werden die Gäste in der Ausstellung "In der Bar zum Krokodil" in die Schlagerwelt der 20-er Jahre entführt. Zwei Sonderführungen finden um 11.30 Uhr und um 14.30 Uhr statt. In der Dauerausstellung "Insekten im Jugendstil" lädt das Museum dazu ein, auf Zinnobjekten die faszinierende Welt der Insekten zu entdecken. Junge Besucher können Schmetterlinge und Libellen in einer Rätsel-Rallye erkunden. Bei einer Kunstaktion mit der Künstlerin Christina Althaus können Kinder zwischen 11 und 17 Uhr selbst kreativ werden. Das Kreismuseum öffnet am Internationalen Museumstag von 11 bis 18 Uhr seine Türen für Besucher. Nicht nur der Eintritt ist frei, auch alle Führungen und die Kunstaktion sind kostenlos.

Das Kreiskulturzentrum in Rommerskirchen-Sinsteden lädt am 17. Mai von 12 bis 17 Uhr zum Besuch ein. Für Kinder und Jugendliche gibt es eine Führung durch die Ausstellung "Maultiere - die vergessenen Helden". Treffpunkt zu der rund einstündigen Führung ist um 14 Uhr am Eingang; um vorherige Anmeldung wird unter Telefon 02183 7045 gebeten.