Verleihung 21. Hörspielpreis und Darstellerpreis an Jeanne Devos

Der "Zonser Darstellerpreis" geht in diesem Jahr an Jeanne Devos.

Kultur |

Traditionell im Frühjahr lädt das Internationale Mundartarchiv "Ludwig Soumagne" des Rhein-Kreises Neuss seit 1993 zu den Zonser Hörspieltagen ein. Zum Höhepunkt der Hörspieltage zählt die Vergabe des mit 2 500 Euro dotierten Hörspielpreises der Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung der Sparkasse Neuss am 7. Mai, 20 Uhr, in der Nordhalle des Kreiskulturzentrums Zons. Kreisdirektor Dirk Brügge und Volker Meierhöfer, Vorstandsmitglied der Sparkassen-Stiftung, zeichnen das beste, von einer Expertenjury am gleichen Tag ermittelte regionale Hörspiel im deutschsprachigen Raum aus. In diesem Jahr beteiligten sich acht Sender der ARD-Rundfunkanstalten, dem Österreichischen Rundfunk (ORF) und dem Schweizer Rundfunk (SRF) am Wettbewerb.

Darüber hinaus wird der mit 1 000 Euro dotierte "Zonser Darstellerpreis" verliehen. Er geht in diesem Jahr an die schweizer Schauspielerin Jeanne Devos für besondere Leistungen im Regionalhörspiel "Öber em Tal" von Rebecca Christine Schnyder, Radio SRF 1. Die Zürich lebende Devos nimmt die Auszeichnung, die von ARD-Anstalten, dem SRF und von der Stiftung Kulturpflege und –förderung der Sparkasse Neuss gefördert wird, persönlich entgegen. Die Preisträgerin wurde 1984 in der Schweiz geboren und studierte bis zu ihrem Abschluss 2010 Schauspiel an den Hochschulen der Künste in Bern und Zürich. Von 2010 bis 2013 war die bereits mehrfach ausgezeichnete Schauspielerin festes Ensemble-Mitglied am Deutschen Nationaltheater Weimar.

Die Feier in der Nordhalle wird musikalisch von den Nachwuchstalenten der Musikschule Rhein-Kreis Neuss Simon Löns, Anna Hültenschmidt, Nicola Yasmin Stock, Fabienne Kreuzer und Wolfgang Hoyer begleitet.