Europatag am 6. Mai im Kreishaus Neuss: EU-Entwicklungshilfe und aktuelle Flüchtlingssituation

Das Motto des diesjährigen Europatages lautet "Gemeinsam helfen"

Europa |

"Gemeinsam helfen", lautet das Motto des Europatags am 6. Mai ab 17.30 Uhr im Kreishaus Neuss. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Europäische Jahr der Entwicklung 2015, das die Europäische Kommission gemeinsam mit dem Europäischen Parlament beschlossen hat. Dabei geht es vor allem um das Engagement der EU und ihrer Mitgliedstaaten bei der Überwindung der Armut weltweit. Die Teilnahme an dem Informations- und Diskussionsabend ist kostenlos.

Wenn Landrat Hans-Jürgen Petrauschke den Europatag eröffnet, wird diesmal auch das veranstaltende Europe Direct Informationzentrum Mittlerer Niederrhein selbst Thema sein, denn es feiert sein 10-jähriges Bestehen. Zum 1. Mai 2005 hat der Rhein-Kreis Neuss die Trägerschaft des auch für die Städte Krefeld, Mönchengladbach und Düsseldorf sowie die Kreise Viersen, Wesel und Rhein-Erft zuständigen Informationszentrums übernommen.

Seither hat es seinen Sitz im Kreishaus Neuss und setzt durch zahlreiche Informationsangebote und Veranstaltungen die Europäische Idee und Vernetzung in der Region um. Dazu gehören auch direkte Kontakte zur Europäischen Kommission in Brüssel, Berlin, München und Bonn. So war das Europe Direct Informationszentrum Mittlerer Niederrhein auch kürzlich beim Besuch von EU-Kommissionspräsident Jean Claude Juncker in Neuss eingeladen, sich und seine Arbeit vorzustellen.

Auch beim Europatag im Kreishaus wird die Europäische Kommission mit dabei sein. Dr. Stephan Koppelberg, Leiter der Regionalen Vertretung der Europäischen Kommission in Bonn, referiert über den neuen Ansatz der Migrationspolitik der Kommission. Thematisiert wird auch die aktuelle Flüchtlingssituation in der EU. Außerdem stellen sich Eine-Welt- und Entwicklungshilfeprojekte aus der Region vor.

Anmeldungen zum Europatag 2015 im Kreishaus Neuss sind noch bei Ruth Harte, Leiterin des Europe Direct Informationszentrums, möglich..