Inklusions-Veranstaltungsreihe startete in Korschenbroich: Junge Künstler brachten Tulpen-Impressionen auf Leinwand

Brigitte Albrecht vom Kunstcafé EinBlick (r.), die Künstlerin Ute Kreutzer-Dannstedt (3.v.r.), Achim Thyssen als Leiter des Internationalen Mundartarchivs (hinten l.) und Kathrin Wappenschmidt, Leiterin des Kreiskulturzentrums Sinsteden, mit den Kindern der Tulpen-Kunstaktion

Kultur |

Tulpen standen jetzt bei einer Kunstaktion im Kulturbahnhof Korschenbroich im Mittelpunkt. Zwölf Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung brachten ihre Impressionen von Tulpenfeldern auf die Leinwand. Unter dem Motto "Im Rausch der Farben und Gefühle - Malen mit Acryl auf Leinwand" wurden sie dabei von der Kaarster Künstlerin Ute Kreutzer-Dannstedt angeleitet. Vorher hatte die Gruppe auf einer Exkursion Tulpenfelder des landwirtschaftlichen Betriebs Franken besucht.

Im Kulturbahnhof schauten zahlreiche interessierte Bürger den jungen Künstlern über die Schulter. Mitglieder des Heimatvereins Korschenbroich und des Vereins zur Pflege und Förderung der Mundart im Rhein-Kreis Neuss versorgten die Besucher mit Kuchen aus der Bäckerei des Kunstcafés EinBlick in Kaarst.

Diese Aktion im Korschenbroicher Kulturbahnhof bildete den Auftakt der Veranstaltungsreihe "Region inklusiv(e) - Form und Farbe im Rhein-Kreis Neuss", die das Kreiskulturzentrum Sinsteden und das Internationale Mundartarchiv "Ludwig Soumagne" des Rhein-Kreises Neuss in den nächsten Monaten ausrichten.

Junge Menschen mit und ohne Behinderung machen bei "Region inklusiv(e)" bei Kunstaktionen in allen acht Städten und Gemeinden des Rhein-Kreises Neuss mit. Gefördert wird das Projekt vom Land Nordrhein-Westfalen. Schlusspunkt bildet eine Ausstellung im Kreiskulturzentrum in Sinsteden im Dezember, die alle Veranstaltungen dokumentiert.

Bereits jetzt stehen zwei weitere Termine fest: Bei einem Singnachmittag mit Uschi und Horst Bischoff (Hobi) am Freitag, 15. Mai, in Meerbusch wird nicht nur gesungen; Kinder bemalen bei der Aktion "Zaubersteine am Rhein" auch Kieselsteine mit bunten Farben. Am Freitag, 12. Juni, geht es in dem Workshop "Gestaltete Paradiese" für Jugendliche in Grevenbroich um Landschaftsphotographie. Für beide Veranstaltungen nimmt Brigitte Albrecht unter Telefon 0179/9495722 Anmeldungen entgegen.