Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 2014/2015: Theresa Marschall aus Neuss fährt zum Landesentscheid nach Duisburg

Der Vorlesewettbewerb zählt zu den größten deutschen Schülerwettbewerben

Bildung |

Theresa Marschall, Schülerin des Gymnasiums Marienberg, setzte sich beim regionalen Vorlesewettbewerb durch und hat damit die Fahrkarte zum Landesentscheid sicher. Am 20. Mai treffen sich in Duisburg die Regionalsieger zum NRW-Wettbewerb.

Im Dezember 2014 hatte die Sechtsklässlerin aus Neuss den Schulsieg beim Vorlesewettbewerb errungen; im Anschluss daran lag sie ebenfalls auf Platz eins beim Kreisentscheid in Neuss. Am 12. April hatte sie die Nase vorn beim Regionalentscheid des 56. Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels 2014/2015 in Düsseldorf. Zwölf Kinder traten bei diesem Wettbewerb an. Gemeinsam mit einer Schülerin aus Wülfrath im Kreis Mettmann qualifizierte sich Theresa für den Landesentscheid. Mit ihrer ausdrucksstark vorgetragenen Passage aus dem Buch "Herr der Diebe“ von Cornelia Funke überzeugte sie die Jury in Düsseldorf.

Bereits seit 1959 veranstaltet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten alljährlich einen bundesweiten Vorlesewettbewerb. An dieser Veranstaltung, die zu den größten deutschen Schülerwettbewerben zählt, nehmen mehr als 700 000 Kinder teil. Die Etappen führen über Stadt-, Kreis- und Bezirksebene weiter zu Länderentscheiden. Das Finale der Landesbesten findet am 17. Juni 2015 in Berlin statt.