Anmeldungen noch bis Mitte Mai möglich: Vorbereitungskurs für den kaufmännischen Abschluss im TZG

Bildung |

Das Technologiezentrum Glehn (TZG) des Rhein-Kreises Neuss bietet ab sofort wieder einen Vorbereitungskurs zum Erwerb eines kaufmännischen Berufsabschlusses an. Der bewährte Kurs bereitet Teilnehmer auf die im kommenden November stattfindende externe Prüfung der Industrie und Handelskammer (IHK) vor. Mit Unterstützung der Bundesagentur für Arbeit haben künftige Büro-, Industrie- sowie Groß- und Außenhandelskaufleute und Personaldienstleistungskaufleute die Möglichkeit, durch zusätzliche Qualifizierungen ihre Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.

Voraussetzung für alle Berufsabschlüsse ist die Zulassung zur externen Prüfung, die vor Kursbeginn bei der jeweils zuständigen Industrie- und Handelskammer eingeholt werden muss. Hierfür zuständig ist immer die IHK des Wohnortes. Die Prüfung ist nur dann möglich, wenn das Eineinhalbfache der jeweiligen Ausbildungszeit, in der Regel vier Jahre, als Berufspraxis nachgewiesen wird.

Die Anmeldefrist endet Mitte Mai. Anmeldungen nimmt das TZG unter der Telefonnummer 02182/85070 entgegen. Informationen zum Seminarangebot sind auch im Internet abrufbar.