Kreisgesundheitsamt organisiert Fachtagung: Inklusion in Kindertagesstätten und Schulen

Integration |

Inklusion in Kindertagesstätten und Schulen steht im Mittelpunkt einer Fachtagung des Kreisgesundheitsamtes am Mittwoch, 6. Mai, von 9 bis 17 Uhr im Kreissitzungsaal des Kreishauses Grevenbroich. Teilnehmen können Erzieherinnen und Lehrkräfte aus dem Kreisgebiet. Das Gesundheitsamt des Rhein-Kreises Neuss hat die Veranstaltung unter das Motto "Mittendrin statt nur dabei" gestellt.

Im Anschluss an die Begrüßung durch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und eine Einführung durch Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky gibt die inklusive Cheerleader-AG der Mosaik-Schule eine Kostprobe ihres Könnens. Die Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Annedore Prengel spricht in ihrem Fachvortrag über "Inklusion in Kindertagesstätten und Grundschulen - Grundlagen, Praxis, Perspektiven". Darüber hinaus wird das Thema Inklusion in zwölf Workshops beleuchtet. Dabei geht es unter anderem um Empathie, Bewegungsspiele in heterogenen Gruppen und Möglichkeiten, sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf festzustellen.

Die Fachtagung wird organisiert vom Arbeitskreis Gesundheitsförderung in Kita und Schule, einem Arbeitskreis der Konferenz für Gesundheit, Pflege und Alter des Rhein-Kreises Neuss. Anmeldungen sind noch bis zum 17. April bei Katharina Czudaj möglich.