Knotenpunktsystem für Radfahrer: Neue Informationstafeln installiert

Freude über neue Informationstafel im Rahmen des Knotenpunktsystems für Radfahrer (von links): Jobst Wierich, Peter Lenzen und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

Freizeit |

Mit der Installation von Informationstafeln zum Knotenpunktsystem für Radfahrer sind die Arbeiten an dem Projekt pünktlich zu Beginn der Osterferien abgeschlossen worden.

Das beliebte System ermöglicht den Radlern eine einfache und individuelle Navigation in einem Netz von durchnummerierten Knotenpunkten in der gesamten "RadRegionRheinland". Die neuen Informationstafeln findet man jetzt an Kreuzungen oder Gabelungen von Radwegen. Sie eröffnen die Chance auf eine individuelle Routengestaltung, die an jedem Punkt geändert werden kann.

Das System umfasst in der "RadRegionRheinland" ein Radwegenetz von mehr als 3000 Kilometern mit über 400 Knotenpunkten. Allein im Rhein-Kreis Neuss gibt es 500 Kilometer lange Radwege mit insgesamt 114 Knotenpunkten. Heimische Unternehmen können auf den Informationstafeln für sich werben. "Es freut uns, dass Betriebe diese Möglichkeit nutzen und damit zugleich einen Beitrag leisten zur Stärkung unser radtouristischen Infrastruktur", so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke im Beisein von Peter Lenzen von der Firma LVE Commercial, die für die Vermarktung der Werbeflächen verantwortlich ist.

Die Möglichkeit zur Selbstdarstellung nimmt etwa der Chempark in Dormagen an der Tafel am Knotenpunkt 43 an der Bundesstraße 9 wahr. "Wir unterstützen das Projekt sehr gern und freuen uns, wenn viele Radfahrer das neue Angebot einer individuellen Routengestaltung im Umfeld des Chemparks nutzen", so Jobst Wierich, Leiter des Dormagener Politik- und Bürgerdialogs beim Chempark-Betreiber Currenta. Durch die Vermarktung von Werbeflächen werden die Knotenpunkttafeln frei von öffentlichen Mitteln finanziert. Betriebe, die diese Art von Werbung nutzen möchten, können sich an LVE Commercial wenden (Sperberweg 47, 41468 Neuss).