Zahlen satt: Der Rhein-Kreis Neuss hat jetzt die 25. Auflage seines Statistischen Jahrbuchs herausgegeben.   | Volle Größe

Rhein-Kreis Neuss gibt die 25. Auflage seines Statistischen Jahrbuchs heraus

Statistik |

Im Rhein-Kreis Neuss gibt es derzeit 14 Naturschutzgebiete mit einer Gesamtfläche von 2070 Hektar. Diese Zahlen und viele andere stehen im Statistischen Jahrbuch 2014, das das Amt für Entwicklungs- und Landschaftsplanung jetzt herausgegeben hat. Es handelt sich um die 25. Auflage des 138 Seiten starken Werks. Die Statistiken halten interessante Details bereit. So gibt es im Rhein-Kreis Neuss eine Waldfläche von 4229 Hektar und 294 674 Fahrzeuge. Die Pkw-Dichte je 1000 Einwohner liegt mittlerweile bei 669.

"Mit diesem Druckerzeugnis erhalten Mitglieder der politischen Gremien und der Wirtschaft sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger die neuesten Daten und Fakten zur Unterstützung von Entscheidungen oder als Informationen an die Hand", schreibt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke im Vorwort des Statistischen Jahrbuchs.

Das Werk stellt unter anderem die Bevölkerungsentwicklung von 1987 bis zum jüngsten Stichtag mit Zahlen und Grafiken dar. Demnach ist die Einwohnerzahl im Rhein-Kreis Neuss in diesem Zeitraum von 405 662 auf 446 554 gestiegen. 71 000 Single-Haushalten stehen 139 000 Haushalte mit mehreren Personen entgegen. Durchschnittlich leben 2,1 Personen zusammen.

Das Statistische Jahrbuch 2014 ist kostenlos in den Bürger-Servicecentern der Kreishäuser in Neuss (Oberstraße 91) und in Grevenbroich (Auf der Schanze 4) erhältlich. Eine Version auf CD-ROM steht in den nächsten Tagen beim Amt für Entwicklungs- und Landschaftsplanung zur Verfügung.