Das Straßenverkehrsamt
170.000 Kunden kamen im letzten Jahr ins Straßenverkehrsamt des Rhein-Kreises Neuss © Rhein-Kreis Neuss

Jahresbilanz 2014: Mehr als 170.000 Bürger kamen ins Straßenverkehrsamt

Verwaltung |

Eine der wichtigsten Anlaufstationen in der Kreisverwaltung ist das Straßenverkehrsamt. 170.000 Kunden verzeichnete Amtsleiter Klaus Schirm im vergangenen Jahr - rund 30.000 mehr als im Jahr davor. "Die meisten von ihnen kamen zu uns, um ihre Angelegenheiten rund um den Führerschein oder die Fahrzeug­anmeldung zu erledigen", berichtet Schirm. "Aber wir sind auch zuständig für Bußgelder und Verkehrsordnungs­widrigkeiten."

An vier Standorten im Kreisgebiet können Bürger die Dienstleistungen rund um Auto und Verkehr in Anspruch nehmen. Rund 100.000 Kunden kamen in die Hauptstelle im Kreishaus an der Oberstraße in Neuss. Über 40.000 Bürger nutzten die Dienststelle im Kreishochhaus in Grevenbroich. Rund 20.000 fuhren nach Dormagen in das Gewerbegebiet TOP West an der Kieler Straße und fast 10.000 nach Meerbusch-Büderich an der Dorfstraße.

Zeit sparen durch Online-Angebote

Immer mehr Bürger informieren sich vor dem Besuch des Straßenverkehrsamtes im Internet: Mehr als 280.000 Aufrufe gab es im vergangenen Jahr auf den Internetseiten des Straßenverkehrsamtes. Auf einen Blick zu finden sind alle Angebote unter www.rhein-kreis-neuss.de/sva. "Ein Blick ins Internet empfiehlt sich nicht nur, um alle Unterlagen komplett beisammen zu haben", sagt Klaus Schirm. "Wer will, kann im Internet bereits sein Wunschkennzeichen reservieren oder seine Fahrzeug-Zulassung online so vorbereiten, dass er mit einem Termin im Straßenverkehrsamt unnötige Wartezeiten vermeidet."

Ebenfalls Zeit sparen können Kunden, wenn sie sich vor dem Besuch des Straßenverkehrsamtes unter www.rhein-kreis-neuss.de/wtn über die Wartezeiten in Neuss, Grevenbroich, Dormagen und Meerbusch informieren. Mit dieser mobilen Internetanwendung können Kunden selbst entscheiden, wann sie welche Dienststelle aufsuchen wollen.

Rund 320.000 Kraftfahrzeuge im Rhein-Kreis Neuss

Insgesamt 320.000 Kraftfahrzeuge sind zurzeit im Rhein-Kreis Neuss zugelassen, etwa 1.000 mehr als im Vorjahr. Dazu gehören rund 256.000 Personenkraftwagen, etwa 16.000 Lastkraftwagen und Busse, fast 22.000 Krafträder, etwa 22.000 Anhänger sowie rund 6.000 sonstige Kraftfahrzeuge.