Vorlesewettbewerb: Theresa Marschall und Merle Gingter wurden Kreissieger

Sandra Martin, die als Mitarbeiterin des Amtes für Schulen und Kultur des Rhein-Kreises Neuss den Kreiswettbewerb für den Börsenverein organisierte, mit den beiden Siegerinnen Merle Gingter (links) und Theresa Marschall

Bildung |

Strahlende Gesichter nach der Entscheidung beim Vorlesewettbewerb: Theresa Marschall aus Neuss und Merle Gingter aus Grevenbroich hatten die Nase vorn beim Kreisentscheid, der jetzt in der Neusser Stadtbibliothek stattfand. Sie vertreten den Rhein-Kreis Neuss demnächst beim Bezirkswettbewerb am 12. April in Düsseldorf.

24 Sechstklässler aus dem Rhein-Kreis Neuss hatten dem Vorlesewettberwerb entgegen gefiebert. Sie hatten sich an ihren Schulen als beste Vorleser für den Kreisentscheid qualifiziert. Dabei las jedes Kind drei bis fünf Minuten aus einem selbst gewählten Buch und anschließend weitere zwei bis drei Minuten einen fremden Text. Zum Schluss gab es für alle Mädchen und Jungen Urkunden und Buchpreise. Die beiden Kreissiegerinnen Theresa Marschall vom Gymnasium Marienberg und Merle Gingter vom Erasmus-Gymnasium Grevenbroich erhielten darüber hinaus Büchergutscheine.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels richtet den Wettbewerb auf Stadt-, Kreis- und Bezirks- und Landesebene in diesem Jahr zum 56. Mal aus. Sandra Martin vom Amt für Schulen und Kultur des Rhein-Kreises Neuss organisierte den Kreiswettbewerb. Bei dem Vorlesewettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten machen bundesweit jedes Jahr rund 600 000 Kinder von mehr als 7 000 Schulen mit.