Auch Bürger sind eingeladen: Blutspendeaktion im Neusser Kreishaus

Bürger und Mitarbeiter der Kreisverwaltung sind zur Blutspendeaktion im Neusser Kreishaus eingeladen.

Gesundheit |

Alle Bürger und Kreismitarbeiter sind zur Blutspendeaktion des Personalrates der Kreisverwaltung am Donnerstag, 19. Februar, im Kreishaus Neuss an der Oberstraße eingeladen. Blutspenden werden entgegen genommen in der Zeit von 9 bis 13 Uhr in den Sitzungsräumen in der zweiten Etage.

Blut spenden kann jeder gesunde Mensch ab 18 Jahren. Erstspender sollten nicht älter als 68 Jahre sein. Zum Termin sollte ein Personalausweis mitgebracht werden. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, der selbst regelmäßig selbst Blut spendet, wendet sich an die Bevölkerung im Kreis: "Jeder heute noch gesunde Mensch kann unerwartet auf eine lebensrettende Blutspende eines Mitmenschen angewiesen sein. Deshalb appelliere ich an unsere Bürgerinnen und Bürger, sich an der Blutspendeaktion zu beteiligen."

Auf Initiative des Personalrates der Kreisverwaltung finden in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz, Blutspendedienst West, regelmäßig Blutspendeaktionen für Bürger und Mitarbeiter in den Kreishäusern in Grevenbroich und Neuss statt. "Wir hoffen auch bei dieser Aktion in Neuss auf viele Freiwillige", betont Personalratsvorsitzende Ira Leifgen. "Denn die Zahl der regelmäßigen Blutspender reicht kaum aus, um den steigenden Bedarf zu decken."

So werden in Deutschland täglich rund 15 000 Blutspenden benötigt. Viele Operationen, Transplantationen und die Behandlung von Krebspatienten sind nur durch moderne Bluttransfusionstechnik möglich. Statistisch gesehen ist fast jeder Bundesbürger mindestens einmal im Leben auf eine Blutspende angewiesen.

Ein großer Teil der Bundesbürger ist mindestens einmal im Leben auf das Blut anderer angewiesen.