Kind mit Teddbär im Bett
Einen Erste-Hilfe-Workshop für Eltern bietet das Kreisjugendamt an © 103952743/iStock/Thinkstock

Aktion für Inhaber der Kreisfamilienkarte in Rommerskirchen: Kostenlose Erste-Hilfe-Workshops für Eltern

Jugend |

Medizinische Hilfe für Kinder im Notfall steht im Mittelpunkt des zweieinhalbstündigen Workshops "SOS Kids" in zwei Familienzentren in Rommerskirchen. Kostenlos ist dieser Info-Abend für alle Inhaber der Familienkarte des Rhein-Kreises Neuss. Interessierte Eltern können wählen zwischen zwei Terminen. Ein Workshop findet im Familienzentrum "Sonnenhaus" an der Giller Straße in Rommerskirchen am Donnerstag, 22. Januar, von 19 bis 21.30 Uhr statt, ein weiterer am Montag, 23. März, von 19 bis 21:30 Uhr in der Kindertageseinrichtung "Abenteuerland" an der Pappelstraße in Rommerskirchen.

Die Kinderkrankenschwester und Lehrrettungsassistentin Franca Rittmann geht auf folgende Themen ein: Wie versorge ich eine Wunde oder Brandverletzung richtig? Wie reagiere ich bei Fieber und wie erkenne ich Kinderkrankheiten? Was ist zu tun bei allergischen Schocks, Insektenstichen oder epileptischen Anfällen? Darüber hinaus stellt sie die wichtigsten Sofortmaßnahmen vor und gibt Tipps zur Kindersicherheit im Haushalt.

Die Familienkarte des Rhein-Kreises Neuss bietet neben diesem Workshop Vergünstigungen und Rabatte bei über 270 Partnern. Beantragt werden kann die kostenlose Familienkarte von allen Erziehungsberechtigten mit Wohnsitz im Rhein-Kreis Neuss mit mindestens einem Kind bis 18 Jahren. Interessierte erhalten weitere Informationen unter www.unserefamilienkarte.de.

Anmeldungen für die Workshops nehmen die beiden Familienzentren entgegen. Das Sonnenhaus ist unter Telefon 02183 82220 zu erreichen (E-Mail: sonnenhaus@rommerskirchen.de), das Abenteuerland unter Telefon 02183 9231 (E-Mail: abenteuerland@rommerskirchen.de).