Gehölzpflegemaßnahmen an der B59-Kölner Straße- im Bereich Jüchen-Hackhausen

Straßenverkehr |

Bäume und Sträucher erfüllen wichtige Funktionen: Sie dienen als Sicht-, Blend- und Windschutz; außerdem bieten sie Lebensraum für Säugetiere, Vögel und Insekten. Damit die Vegetation ihren verschiedenen Aufgaben gerecht werden kann wird der Landesbetrieb Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Niederrhein ab Donnerstag (26.11.) im Bereich Jüchen-Hackhausen der B59 umfangreiche Gehölzpflegearbeiten durchführen.

Bei der Gehölzpflege beachtet Straßen. NRW grundsätzlich die einschlägigen Vorschriften zu natur- und artenschutzrechtlichen Belangen gemäß dem Landschaftsgesetz NRW und dem Bundesnaturschutzgesetz. Verkehrssicherheit steht an erster Stelle. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Verkehrssicherheit: Kranke und alte Bäume verlieren ihre Standfestigkeit und können Auto- oder Radfahrer und Fußgänger gefährden. Zweige, die in den Verkehrsraum ragen, könnten Fahrzeuge beschädigen. Auch die freie Sicht in Kurven und entlang der Strecke muss gewährleistet sein. Ebenso dürfen Schilder, Leitpfosten, Ampeln und Kreuzungen nicht durch Pflanzen verdeckt sein.

Die zwingend erforderlichen Maßnahmen an der B59-Kölner Straße-, die im Bereich der BAB 44 AS Mönchengladbach-Odenkirchen  zwischen den einmündenden Straßen Jägerhof und Marktstraße (Länge ca. 1.000 m) liegen, sind mit der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises  abgestimmt. Ziel der Grünpflege ist es, durch regelmäßige und effiziente Pflege- und Unterhaltungsmaßnahmen sowie Erhaltung und Verjüngung der Bäume und Sträucher den Bestand der Grünflächen und damit deren Aufgaben und Funktionen dauerhaft zu sichern.

Die Arbeiten werden unter Aufrechterhaltung des Verkehrs als Tagesbaustellen durchgeführt. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich dem Arbeitsbereich mit entsprechender Vorsicht zu nähern.

Mit Verkehrsbehinderungen während der Arbeiten ist zu rechnen.