Neues Fortbildungsprogramm für Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit

Jugend |

Das Kreisjugendamt bietet 2015 in Zusammenarbeit mit freien Trägern der Jugendhilfe ein neues Seminarprogramm an. Angesprochen sind sowohl Ehrenamtler in der Kinder- und Jugendarbeit als auch Lehrkräfte und Mitarbeiter in Offenen Ganztagsschulen. Wer das Jugendleiterseminar und den Erste-Hilfe-Kursus besucht hat, kann die Jugendleiterkarte erwerben.

Bereits vom 6. bis 8. Februar sowie vom 27. Februar bis 1. März findet ein Jugendleiterseminar statt. Im Mittelpunkt stehen die Themen Gruppenarbeit, offene Kinder- und Jugendarbeit sowie Ferienfreizeiten. Interessierte, die diese Fortbildung besuchen wollen, sollten sich bis zum 19. Dezember beim Kreisjugendamt anmelden.

Weitere Angebote sind ein zweitägiger Erste-Hilfe-Kurs in Jüchen im März, die Vorbereitung auf das Rettungsschwimm-Abzeichen in Silber und Bronze in Korschenbroich, ein Einführungsseminar für Fahrten mit Wanderkanadiern in Kevelaer sowie eine Fortbildung "Gegen sexuellen Missbrauch in der Jugendarbeit" in Korschenbroich.

Das komplette Seminarprogramm gibt es in einem kostenlosen Flyer bei Andreas Bendt vom  Kreisjugendamt unter Telefon 02161 6104-5136.