Vereinssporttag des Rhein-Kreises Neuss: Anerkennung der Vereinsarbeit und Siegerehrung

Siegerehrung beim Vereinssporttag auf Gut Gnadental

Sport |

Zum 6. Mal hatte der Rhein-Kreis Neuss jetzt zum Vereinssporttag eingeladen - vom Spitzensport bis zum Deutschen Sportabzeichen reichten diesmal die Programm-Punkte. "Unsere Veranstaltung versteht sich als Dankeschön für die übers Jahr in den Sportvereinen geleistete Arbeit", begrüßte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke dazu auf Gut Gnadental in Neuss rund 140 Gäste aus Sport, Politik und Gesellschaft.

Sportjournalist und Moderator Volker Koch sprach in einer Talkrunde unter anderem mir dem Fechtkoordinator des TSV Bayer Dormagen, Olaf Karwald, und dem Mannschaftsweltmeister im Degenfechten, Benedikt Wagner. Neben einen Rückblick auf die erfolgreichen Weltmeisterschaften formulierten sie schon das nächste große Ziel, die Olympischen Spiele 2016 in Rio. Ruderweltmeisterin Vera Spanke muss sich hier erst noch in der Alterklasse U23 etablieren. Die Voltigierweltmeister vom Nixhof, vertreten durch die elfjährige Mona Pavetic und Johannes Kay haben als nächstes die Europameisterschaften in Aachen fest im Blick.

Ein besonderer Glanzpunkt der Veranstaltung waren wieder die Siegerehrungen mit Urkundenübergabe durch Landrat Petrauschke und Kreissportdezernent Jürgen Steinmetz. Neben den Siegern und Platzierten im Rhein-Kreis Neuss Lauf-Cup standen die Preisträger im Rahmen des Deutschen Sportabzeichens im Mittelpunkt. So hatten der Rhein-Kreis Neuss und der Sportbund Rhein-Kreis Neuss auch in diesem Jahr einen Sonderwettbewerb für Unternehmen und Vereine gestartet: Gesucht wurde die aktivste Firma und der fitteste Verein mit den meisten Erstabnahmen des Sportabzeichens.

Im Firmenwettbewerb siegte die Bahnhof Apotheke Neuss in der Kategorie bis 50 Mitarbeiter, die AVANTGARDE Business Solutions GmbH lag in der Kategorie bis 250 Mitarbeiter an der Spitze und bei den großen Firmen über 250 Mitarbeiter errang die Rheinlandversicherung (Neuss) den 1. Platz. Bei den Sportvereinen trug der TV Steinforth-Rubbelrath den Sieg in der Kategorie unter 1000 Mitglieder davon, bei den Vereinen über 1000 Mitglieder war es die SG Neukirchen/Hülchrath.

In der Zusatzbewertung der Familiensportabzeichen siegte die DJK Rheinkraft in der Kategorie unter 1.000 Mitglieder, bei den Vereinen über 1.000 Mitglieder gewann der Neusser Schwimmverein.