Mundarttelefon mit Gedichten von Heinz Gilges "Nüsser-Tön" zum Jahreswechsel

Kultur |

Das Internationale Mundartarchiv "Ludwig Soumagne" des Rhein-Kreises Neuss stellt passend zur Jahreszeit Gedichte zum "Advent" von Heinz Gilges in seinem Mundarttelefon vor. Es werden die Werke "Advent", "Kindheitserinnerung", "Quirinus Schutzpatron" und "Winkterdaag" vorgetragen. Mit der Aufnahme dieser "Nüsser-Tön" aus dem Jahr 2005 bedankt sich das Mundartarchiv bei den vielen Hörern und ihrem Zuspruch für diese Einrichtung für das Jahr 2014.

Der bekannte Neusser Archtiekt und Maler Heinz Gilges stammt aus einer Familie, die seit vier Generationen in Neuss ansässig ist. Als Sohn des Architekten Wilhelm Gilges kam am 11.12.1931 in Neuss zur Welt. Nach dem Krieg studierte er an der Werkkunstschule in Krefeld Architektur und besuchte zudem die Malereiklasse von Professor Gerhard Kadow. Von 1955 bis 1956 wirkte er als freischaffender Künstler mit dem Schwerpunkt sakrale Kunst und seit 1956 als Architekt in Neuss. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit als Architekt verschaffte sich Heinz Gilges bis in die Gegenwart bedeutendes Ansehen durch seine Malkunst. Bereits 1958 erwarb die Stadt Neuss ein Gemälde von ihm, und es folgten zahlreiche Ausstellungen und Würdigungen.

Seit 1995 verfasst Heinz Gilges, langjähriges Mitglied bei den Heimatfreunden Neuss, "kleine Mundartgedichte für den Hausgebrauch". Seine Mundart-Lyrik fand und findet zunehmend Beachtung, so dass er wiederholt mit Beiträgen im Mundarttelefon zu hören ist.

Das Mundarttelefon ist unter der Rufnummer 02133/5302293 erreichbar. Darüber hinaus steht der Beitrag als Podcast zur Verfügung.