Wirtschaftsförderung und Moscheevereine fördern Integration in den Arbeitsmarkt

Arbeit |

Für Jugendliche der muslimischen Vereine in Neuss richtet die Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss gemeinsam mit dem Technologiezentrum Glehn und den Moscheevereinen einen Workshop mit dem Titel "Startklar – Fit für den ersten Job" aus. Das Seminar findet am Samstag, 20. Dezember, von 11 bis 18 Uhr in der Begegnungsstätte "Haus Derikum" an der Ruhrstraße in Derikum statt.

Die Fachleute wissen es längst: Um in einem Bewerbungsprozess erfolgreich bestehen zu können, ist es wichtig, sich der eigenen Wirkung auf andere bewusst zu sein. Denn diese Wirkung beeinflusst maßgeblich, ob man die Eintrittskarte zum künftigen Arbeitsplatz erhält oder nicht. Im Rahmen des Workshops werden die Jugendlichen deshalb anhand von Übungen, Rollenspielen und Videoanalysen erfahren, wie sie selbst auf andere wirken und wie sie einen positiven ersten Eindruck hinterlassen können.

Für Landratsvertreter Jürgen Steinmetz ist die berufliche Integration junger Menschen ein wichtiges Ziel der Arbeitsmarktpolitik des Rhein-Kreises Neuss: "Der Übergang von der Schule in den Beruf kann eine hohe Hürde darstellen, denn durch den Einstieg in eine Ausbildung kommen neue Herausforderungen auf die Jugendlichen zu. Mit unserem Workshop wollen wir sie auf den Eintritt ins Berufsleben vorbereiten und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen", sagt er.

Weitere Informationen über die Veranstaltung gibt es bei der Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreis Neuss. Ansprechpartnerin ist Stefanie Kempter.