Welt-Aids-Tag: Schüler verteilten Info-Material und interviewten Passanten

Jugendliche informierten am Welt-Aids-Tag in Neuss mit Flyern rund um das Thema Aids.

Gesundheit |

Ist Aids heilbar? Wie kann man sich vor einer HIV-Infektion schützen? Diese und noch weitere Fragen stellten jetzt Schüler der Janusz-Korczak-Gesamtschule und der Maximilian-Kolbe-Hauptschule den Passanten in der Neusser Innenstadt. Gleichzeitig informierten sie anlässlich des Welt-Aids-Tages mit Flyern rund um das Thema HIV. Unterstützt wurden die Jugendlichen von Streetworkern des Sozialdienstes Katholischer Männer (SKM) Neuss, von Streetworker Ritchie (Ridvan Ucar) und von Gabriele Neumann, Aidsberaterin des Rhein-Kreises Neuss.

Kreisgesundheitsamtsleiter Dr. Michael Dörr nannte bei seinem Besuch des Aids-Info-Standes vor dem Neusser Rathaus konkrete Zahlen: "Die Zahl der Neuinfizierungen mit Aids ist seit 2011 leider wieder leicht ansteigend. Bundesweit wurden 2013 etwa 3 500 Neuinfizierte mit HIV gezählt." Aidsberaterin Gabriele Neumann betont, dass Aids zwar behandelbar, aber nicht heilbar ist. Sie rät, sich vor einer HIV-Infektion zu schützen.

Im Mittelpunkt des Info-Tages, der auch in Kaarst, Grevenbroich und Dormagen stattfand, standen nicht nur Informationen zum Thema Aids, sondern auch ein Appell zu Toleranz und Solidarität. In Deutschland leben zurzeit 80 000 HIV-Betroffene; weltweit liegt diese Zahl bei etwa 35 Millionen Menschen.

Das Kreisgesundheitsamt bietet anonyme Tests sowohl in Neuss als auch in Grevenbroich an. Mehr als 500 Personen ließen sich allein in diesem Jahr bereits testen. Wer an einem Aids-Test interessiert ist, sollte sich unbedingt vorher anmelden. Aidsberaterin Gabriele Neumann bietet folgende Sprechstunden an: dienstags von 13.30 bis 15 Uhr, donnerstags von 8.45 bis 11.15 Uhr und nach Vereinbarung in Neuss an der Oberstraße 91; im Gesundheitsamt in Grevenbroich an der Lindenstraße 10 mittwochs von 9 bis 11 Uhr.