Veranstaltungsort des Festaktes am 6. Dezember 2014 in den Festsälen von Schloss Dyck | Volle Größe

Pro Ehrenamt 2014: Preisträger stehen fest

Schloss Dyck

Verwaltung |

Zum siebten Mal verleiht der Rhein-Kreis Neuss (NRW) den mit 20.000 Euro dotierten Journalistenpreis "Pro Ehrenamt - Hermann Wilhelm Thywissen-Preis" am 6. Dezember 2014 in den Festsälen von Schloss Dyck. Rund 300 Beiträge aus den Bereichen Print, TV und Hörfunk musste die aus Journalisten, Publizisten und Medienwissenschaftler bestehende Jury in diesem Jahr sichten und bewerten. Bundesweit haben sich 140 Redaktionen, Sender und freie Journalisten an der Ausschreibung beteiligt. Allesamt zeigen sie nach Auffassung der Jury, dass das Engagement des Einzelnen für das Gemeinwohl in beeindruckender Vielfalt stattfindet und berichtenswert ist.

Die jeweils mit 5.000 bzw. 3.000 Euro dotierten Würdigungen wurden in vier Kategorien vergeben: Den ersten Preis in der Kategorie "Print" erhält Michael Kraske für seine facettenreichen Beiträge "Freiwillige vor/Was wirklich zählt" im stern-Magazin "gesund leben". Die Jury befand einmütig, dass Kraske anschaulich und tiefgründig, die verschiedenen gesellschaftlichen Strömungen zwischen Egotrip und Ehrenamt, zwischen Ellenbogengesellschaft und der Sehnsucht  nach Gemeinsinn vermittelt. Als besten TV-Beitrag würdigt die Jury die WDR Weltweit-Reportage "Sonjas schwerste Geburt" von Marika Liebsch mit dem ersten Preis. Die 90-minütige Reportage erzählt eindrucksvoll die Geschichte eines ehrenamtlichen Einsatzes einer Kölner Hebamme in Ghana, deren Leben sich danach völlig veränderte.

Den ersten Preis in der Kategorie "Lokales" teilen sich Karin Grunewald für die Titelgeschichte im Bergischen Boten "Keine Zeit für Helden" über Alltag, Anforderungen und ehrenamtliches Engagement von Feuerwehrleuten, und Hanna Koch für ihren Beitrag über Hospizarbeit mit dem Titel "In Begleitung auf dem letzen Weg", erschienen in der Neuss-Grevenbroicher Zeitung.

Auch der mit 3.000 Euro dotierte Nachwuchsförderpreis wurde in diesem Jahr geteilt. Ihn erhalten Laura Schneider-Mombaur für ihren für WDR 5 produzierten Hörfunkbeitrag "You have got a mail" über ehrenamtliche Hilfen für suizidgefährdete Jugendliche in Freiburg, und Maria Berentzen mit ihrem Beitrag "Eine Feier für Pascal", erschienen in der Ostfriesen-Zeitung. Einen Sonderpreis der Jury und 2.000 Euro erhält die Redaktion der Braunschweiger Zeitung für die Ehrenamtsserie "Gemeinsam" und den damit verbundenen vorbildlichen Beitrag zur Stärkung des ehrenamtlichen Bürgerengagements im Verbreitungsgebiet der Zeitung.

Der Journalistenpreis "Pro Ehrenamt - Hermann Wilhelm Thywissen-Preis" verbindet seit 2001 die Förderung und Auszeichnung herausragender journalistischer Leistungen mit der Schaffung von Publizität für das Ehrenamt. Er erinnert an den Oberbürgermeister Hermann Wilhelm Thywissen (†) und dessen langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Kreisstadt Neuss.

Der Jury unter Vorsitz der Autorin und Fernsehmoderatorin Barbara Dickmann, früher Redaktionsleiterin der ZDF-Sendung Mona Lisa, gehören weitere profilierte Journalisten und Medienexperten an: Dr. Udo Becker, Hauptgeschäftsführer radio nrw, Wolfram Kons, Gesamtleiter RTL Charity,  Gabi Ludwig, Chefredakteurin der WDR-Landesprogramme,  Dr. Volker Schulze, Publizist und vormals Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger, Prof. Dr. Hans Süßmuth, Medienwissenschaftler, und Harald Vieten, Pressesprecher des Rhein-Kreises Neuss.