Für Inhaber der Kreisfamilienkarte: Kostenlose Erste-Hilfe-Workshops für Eltern

Einen Erste-Hilfe-Workshop für Eltern bieten das Familiennetzwerk Grevenbroich und die Familienkarte des Rhein-Kreises Neuss an

Gesundheit |

Noch wenige freie Plätze gibt es in dem kostenlosen Workshop „SOS Kids“, den der Verein Familiennetzwerk Grevenbroich in Kooperation mit der Familienkarte des Rhein-Kreises Neuss anbietet. Bei diesem Kursus am Montag, 3. November, von 19 bis 21.30 Uhr geht es um medizinische Hilfe für Kinder im Notfall. Darüber hinaus wird ein weiterer Erste-Hilfe-Workshop für Eltern und andere Interessierte am Dienstag, 2. Dezember, angeboten. Für Inhaber der Familienkarte des Rhein-Kreises Neuss sind diese Kurse kostenlos.

Eine Wunde oder Brandverletzung richtig versorgen, bei Fieber richtig reagieren und Kinderkrankheiten erkennen - dies alles sind Themen in dem zweieinhalbstündigen Workshop. Thematisiert werden auch allergische Schocks, Insektenstiche und epileptische Anfälle. Die Kinderkrankenschwester und Lehrrettungsassistentin Franca Rittmann stellt darüber hinaus die wichtigsten Sofortmaßnahmen vor und gibt Tipps zur Kindersicherheit im Haushalt.

Veranstalter des Workshops ist der Verein Familiennetzwerk Grevenbroich e.V. im "Kinderzimmer", Neuenhausener Str. 223 in Grevenbroich als Partner der Familienkarte des Rhein-Kreises Neuss. Inhaber der Familienkarte des Rhein-Kreises Neuss können sich per E-Mail unter famnetz@kinderzimmer-gv.de für den Kursus anmelden. Dabei sollten die eigene Postadresse sowie der Nummer der Familienkarte angegeben werden.

Die Familienkarte des Rhein-Kreises Neuss bietet neben diesem Workshop Vergünstigungen und Rabatte bei mehr als 270 Partnern. Beantragt werden kann die kostenlose Familienkarte von allen Erziehungsberechtigten mit Wohnsitz im Rhein-Kreis Neuss mit mindestens einem Kind bis 18 Jahren. Interessierte erhalten weitere Informationen beim Familienbüro im Internet.