Banana Fairday: Landrat verteilte Bananen in der Neusser City

Bananen mit dem fairen Siegel verteilte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke am Banana Fairday

Fairtrade |

Mit einem großen Korb voller Bananen war Landrat Hans-Jürgen Petrauschke heute in der Straßenbahn-Linie 709 auf dem Neusser Hauptstraßenzug zwischen Kreishaus und Hauptbahnhof unterwegs. Anlässlich des Banana Fairdays verteilte er fair gehandelte Bananen an die Fahrgäste. Gemeinsam mit Renate Kuglin von der Fairtrade-Projektgruppe des Rhein-Kreises Neuss informierte er über die Situation der Bananen-Bauern vor allem in Lateinamerika und suchte das Gespräch mit den Bürgern.

"Als erster Fairtrade-Kreis Deutschlands unterstützen wir den Fairen Handel und machen beim Banana Fairday mit, um auf die Probleme der Bananenproduzenten hinzuweisen", sagt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.  Viele Bananen-Bauern haben mit steigenden Produktionskosten und immer höheren Ansprüchen an die Qualität bei stagnierenden Endverbraucherpreisen zu kämpfen. Darüber hinaus bedrohen Umweltprobleme komplette Anbauregionen.

Nicht nur in der Straßenbahn gab es fair gehandeltes Obst zum Banana Day; auch die Besucher der Ämter in den Kreishäusern in Neuss und Grevenbroich griffen zu, als es an den Bürger-Servicecentern kostenlose Bananen gab. Ingesamt verteilte die Fairtrade-Projektgruppe des Rhein-Kreises Neuss mehr als 100 Kilo Bananen an die Bürger.

Bananen sind die Nummer eins bei Exportfrüchten, 75 Millionen Tonnen werden weltweit jährlich geerntet. Fach acht Kilo Bananen isst jeder Deutsche durchschnittlich pro Jahr. Fairtrade Deutschland als Initiator des Bananentags betont, dass der Fairtrade-Markt einer der wenigen Märkte ist, der für Bananen-Kleinbauern noch zugänglich und wirtschaftlich sinnvoll ist. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Corporation for Rural Business Development (CODER) zur Wirkung der Fairtrade-Zertifizierung für Kleinbauern. Feste Mindestpreise und zusätzliche Prämien bedeuten eine Verbesserung der Lebens- und Arbeitssituation für Kleinbauernfamilien.

Der Banana Fairday bildete den Abschluss und Höhepunkt der Fairen Woche vom 12. bis 26. September. Zahlreiche Eine-Welt-Gruppen und Schulen im Rhein-Kreis Neuss machten mit Aktionen auf die Bedeutung des Fairen Handels aufmerksam.