Banana Fairday: Landrat verteilt morgen faire Bananen

Bananen mit dem fairen Siegel verteilt der Rhein-Kreis Neuss morgen am Banana Fairday

Fairtrade |

Krumme Dinger zur gerechten Sache machen - unter diesem Motto steht der Banana Fairday am Freitag, 26. September. Auch der Rhein-Kreis Neuss macht bei diesem Aktionstag mit und verteilt fair gehandelte Bananen an Bürger. Bananen sind die Nummer eins bei Exportfrüchten, 75 Millionen Tonnen werden weltweit jährlich geerntet. Fach acht Kilo Bananen isst jeder Deutsche durchschnittlich pro Jahr.

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Renate Kuglin von der Fairtrade-Projektgruppe des Kreises sind mit einem großen Korb voller Bananen in der Straßenbahn-Linie 709 auf dem Neusser Hauptstraßenzug zwischen Kreishaus und Hauptbahnhof unterwegs. Sie verschenken Bananen an alle Passagiere und machen mit Infomaterial auf nötige Veränderungen im Bananen-Sektor aufmerksam. Denn steigende Produktionskosten und immer höhere Ansprüche an die Qualität drängen bei stagnierenden Endverbraucherpreisen viele Produzenten von Bananen in Armut. Darüber hinaus bedrohen Umweltprobleme komplette Anbauregionen.

Nicht nur in der Straßenbahn  gibt es fair gehandeltes Obst, auch die Besucher der Ämter in den Kreishäusern in Neuss und Grevenbroich erhalten faire Bananen und Infos an den Bürger-Servicecentern. Ingesamt verteilt die Fairtrade-Projektgruppe mehr als 100 Kilo Bananen an die Besucher. "Wir als Rhein-Kreis Neuss unterstützen den Fairen Handel und machen beim Banana Fairday mit, um auf die Situation der Bananen-Bauern vor allem in Lateinamerika hinzuweisen", sagt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Der Rhein-Kreis wurde 2010 als erster Fairtrade-Kreis in Deutschland zertifiziert.

Der Fairtrade-Markt ist einer der wenigen Märkte, der für Bananen-Kleinbauern noch zugänglich und wirtschaftlich sinnvoll ist. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Corporation for Rural Business Development (CODER) zur Wirkung der Fairtrade-Zertifizierung für Kleinbauern. Feste Mindestpreise und zusätzliche Prämien bedeuten eine Verbesserung der Lebens- und Arbeitssituation für Kleinbauernfamilien.

Der Banana Fairday bildet den Abschluss und Höhepunkt der Fairen Woche vom 12. bis 26. September. Zahlreiche Eine-Welt-Gruppen und Schulen im Rhein-Kreis Neuss haben mit Aktionen auf die Bedeutung des Fairen Handels hingewiesen. Auch beim Familienfest des Rhein-Kreises Neuss präsentierten sich die Eine-Welt-Gruppen mit eigenen Ständen und einer Kaffeebar.