Landrat auf dem Laufsteg: P & C-Azubis starteten im Berufsbildungszentrum

Personen auf einem Laufsteg

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke in charmanter Begleitung auf dem Laufsteg

Arbeit |

Viele Flaggen und ein Laufsteg: So starteten die Teilnehmer am Ausbildungsgang "Handel" von Peek & Cloppenburg im Berufsbildungszentrum des Rhein-Kreises an der Weingartstraße in Neuss in ihre Lehrzeit. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hieß sie herzlich willkommen - "an einem der größten Modehandelsstandorte Europas", wie er betonte.

Seit 2008 gibt es im Berufsbildungszentrum an der Weingartstraße eine Kooperation mit der Firma Peek & Cloppenburg. Durch den reinen P & C-Klassenverband können die Unterrichtseinheiten perfekt auf die künftigen Angestellten abgestimmt und die regionalen Unterschiede ausgeglichen werden. Außerdem bewirkt die sogenannte Zentralbeschulung durch den Blockunterricht eine wichtige zeitliche Optimierung. "Der Ausbildungsgang gewährleistet eine optimale, bundesweite duale Berufsausbildung für Peek & Cloppenburg und seine Nachwuchskräfte. Und wir sind froh, dass wir mit unserer Einrichtung einen Beitrag dazu leisten dürfen", so Petrauschke.

Damit die Jugendlichen den Rhein-Kreis Neuss näher kennen lernen können, ist eine Rundfahrt geplant. Imotex und Euromoda, die großen Modehandelszentren mit Hunderten von Shops und Kollektionen, sollen dabei ebenso angesteuert werden wie das barocke Wasserschloss Dyck und andere "Highlights" der Region.