Festival Alte Musik Knechtsteden zu Gast im Kreismuseum Zons

Das "Early Birds"-Konzert wird von diesem Ensemble präsentiert

Musik |

Musik mit allen Sinnen erfahrbar macht das Festival Alte Musik Knechtsteden. Zwei der Konzerte sind im Kreismuseum Zons zu hören. Neu in diesem Jahr sind die Einführungsgespräche, die um 19 Uhr im Kaminzimmer des Museums stattfinden.

Am Mittwoch, 24. September, präsentieren die Künstler Markus Schäfer (Tenor) und Matthias Wierig am Hammerflügel um 20 Uhr unter dem Thema "Prometheus" Lieder von Franz Schubert, Robert Schumann und Hanns Eisler. Beim Einführungsgespräch im Kaminzimmer um 19 Uhr sind Prof. Barbara Schlick, Prof. Matthias Wierig und Thomas Höft dabei.

"Early Birds: Barocke Vogelgesänge" stehen im Mittelpunkt des Konzerts am Donnerstag, 25. September, um 20 Uhr mit Werken unter anderem von Händel, Hasse, Graupner und Telemann. Zu Gast sind die Sopranistin Julla von Landsberg, die Hofkapelle Schloss Seehaus, Simon Borutzki (Blockflöte), Heidi Gröger (Viola da gamba und  Barockcello), Thor-Harald Johnson (Theorbe & Barockgitarre) und Torsten Übelhör (Cembalo und Orgel). Das Einführungsgespräch im Kaminzimmer beginnt um 19 Uhr mit Maria Jonas, Simon Borutzki und Thomas Höft.

Das Festival Alte Musik Knechtsteden wird seit 1992 von seinem Gründer Hermann Max geleitet. Festival und Symposien werden 2014 unter anderem vom Rhein-Kreis Neuss, der Sparkasse Neuss, der Kunststiftung NRW,  der Sparkassen Kulturstiftung Rheinland, Bayer Kultur und der Energieversorgung Dormagen gefördert.

Im Eintrittspreis von 19 Euro (ermäßigt 15 Euro) sind Pausensnack und ein Getränk enthalten. Tickets gibt zuzüglich der Vorverkaufsgebühr bei KölnTicket unter Telefon 0221 2801 sowie im Internet unter www.koelnticket.de. Mitglieder des Museums-Fördervereins erhalten 10 Prozent Rabatt an der Kasse.