Gültigkeit der Kreistagswahl bestätigt

Verwaltung |

Den Einspruch einer Korschenbroicherin gegen die Gültigkeit der Wahl zum Kreistag des Rhein-Kreises Neuss am 25. Mai ist unbegründet. Zu diesem Ergebnis kamen der Wahlprüfungsausschuss und später der Kreistag, der die Gültigkeit der Wahl einstimmig feststellte.

Nach Ansicht der Korschenbroicherin habe es beim Aufstellungsverfahren der Kandidaten für die Partei Alternative für Deutschland (AfD) Unregelmäßigkeiten gegeben, die auf das Wahlergebnis im Wahlbezirk oder auf die Zuteilung der Sitze aus der Reserveliste von entscheidendem Einfluss gewesen sein können. Das Kreiswahlamt konnte nach Prüfung des Einspruchs die vorgeworfenen Rechtsverstöße jedoch nicht feststellen.

Alle Ergebnisse und die Sitzverteilung sind im Internet unter www.rhein-kreis-neuss.de/wahlen abrufbar.