Faire Woche ab 12. September: Rhein-Kreis Neuss beteiligt sich an Aktionen

Zahlreiche Aktionen zur Fairen Woche sind auch im Rhein-Kreis Neuss geplant

Fairtrade |

In der Fairen Woche vom 12. bis 26. September 2014 bietet auch der Rhein-Kreis Neuss mehrere Aktionen zum Fairen Handel an. So ist die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gemeinsam mit den Eine-Welt-Initiativen aus Neuss, Grevenbroich und Jüchen beim Familienfest des Rhein-Kreises Neuss am Sonntag, 21. September, von 10.30 bis 18 Uhr vertreten. Auf dem Dycker Feld bei Schloss Dyck geben die Eine-Welt-Gruppen einen Überblick über fair gehandelte Produkte im Kreisgebiet und laden in den Kaffeegarten ein.

Banana Fairday

Darüber hinaus beteiligt sich der Rhein-Kreis Neuss am Banana Fairday am Freitag, 26. September. Bundesweit machen Kommunen und Initiativen auf die Produktionsbedingungen, den Preisdruck und in die Umweltprobleme im Bananenanbau aufmerksam; auch im Neusser Kreishaus ist an diesem Tag eine Aktion geplant. So erhalten die Besucher der Ämter faire Bananen und Informationen zum Thema Fairtrade.

Im Vorfeld des Banana Fairday macht ein gelber Infobus am Montag, 22. September, Halt im Rhein-Kreis Neuss. Zehn deutsche Fairtrade-Städte und -Kreise zwischen München und Hamburg steuert der Bus an und hält am 22. September von 9 bis 10.30 Uhr am Norbert-Gymnasium Knechtsteden in Dormagen sowie von 11.30 bis 12.30 Uhr am Alexander-von-Humboldt-Gymnasium in Neuss. Schüler, Lehrer und interessierte Bürger sind zu Verkostungsaktionen, Infoständen und Gewinnspielen eingeladen.

Der Rhein-Kreis Neuss setzt sich für den Fairen Handel ein und erfüllte als erster Kreis in Deutschland im Jahr 2010 alle internationalen Kriterien, um das Fairtrade-Siegel zu erhalten. Unterstützt wird er dabei von den Eine-Welt-Gruppen im Kreisgebiet, die sich seit Jahrzehnten für bessere lebens- und Arbeitsbedingungen der Kleinbauern in Afrika, Asien und lateinamerika engagieren. Bürger können sich unter www.fair-im-rhein-kreis-neuss.de online darüber informieren, welche Unternehmen und Gastronomiebetriebe fair gehandelte Produkte verkaufen. Auf dieser Seite findet sich auch eine Übersicht über Fairtrade-Termine im Rhein-Kreis Neuss.

Wer hier seine Veranstaltungen rund um den Fairen Handel ankündigen will, wendet sich an Renate Kuglin von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.