Rundfahrt des Kreistags: Archiv-Neubau setzt positiven städtebaulichen Akzent

Personengruppe

Im Kreiskulturzentrum Zons informierten sich die Teilnehmer einer Rundfahrt des Kreistags über die Neubaupläne für das Archiv

Politik |

Mit der baulichen Erweiterung des Archivs im Rhein-Kreis Neuss wird ein positiver städtebaulicher Akzent in der mittelalterlichen Zollfeste Zons gesetzt. Diese Auffassung vertrat Landrat Hans-Jürgen Petrauschke bei einer Rundfahrt des Kreistags, bei der er und sein Vertreter Jürgen Steinmetz besonders den neuen Kreistagsabgeordneten einen Einblick über aktuelle Aufgaben des Kreises gaben.

"Viele Zonser erhoffen sich von dem Projekt eine optische Aufwertung ihres Ortskerns", erklärte Kreiskulturdezernent Tillmann Lonnes den rund 40 Mitreisenden im Kreiskulturzentrum. Der Abriss des oft als "Betonklotz" bezeichneten Bürgerhauses schafft Platz für den Erweiterungsbau des Archivs, das auf der benachbarten Burg Friedestrom an seine Kapazitätsgrenzen stößt. Benötigt wird vor allem Lagerraum. Das Archiv ist eine gemeinsame Einrichtung des Rhein-Kreises Neuss, der Stadt Dormagen und der Gemeinde Rommerskirchen.

Neben dem Besuch des Zonser Kreiskulturzentrums informierten sich die Teilnehmer der Rundfahrt im neuen Jobcenter am Neusser Bahnhof aus erster Hand über Aufgaben und die aktuelle Entwicklung der Hartz IV-Bedarfsgemeinschaften im Kreis. Die Fortschritte bei der Inklusion, dem gemeinsamen Lernen und Erleben von Menschen mit und ohne Behinderung, stand im Mittelpunkt in Kaarst, wo die Gruppe einen Abstecher in die Martinusschule mit den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung machte. Der Kreis hatte die Trägerschaft der Schule zum 1. August 2013 von einem Kaarst-Korschenbroicher Zweckverband übernommen, um ihren Erhalt zu sichern.

Darüber hinaus führte die Rundfahrt des Kreistags zum Kreiskrankenhaus nach Grevenbroich sowie zur IT-Kooperation (ITK) Rheinland nach Neuss, wo die Chancen und Möglichkeiten kommunaler Zusammenarbeit thematisiert wurden. Ein Augenmerk galt darüber hinaus dem TZG Business Center in Neuss, den Kreiswerken in Grevenbroich sowie dem Seniorenhaus in Korschenbroich.