EUROPE DIRECT Informationszentrum: Broschüre "Europa kinderleicht" gibt es kostenlos im Kreishaus

Europa |

"Europa kinderleicht" heißt eine Broschüre für Schüler ab 9 Jahren, die Lehrer ab sofort im Europa-Informationszentrum im Neusser Kreishaus kostenlos als Klassensatz erhalten. Auf 50 Seiten bietet das Heft im DINA4-Format Wissenswertes für Kinder rund um die Europäische Union.

Warum arbeiten die Staaten in Europa zusammen? Wer lebt hier und welche Sprachen sprechen die Menschen? Antworten auf diese Fragen gibt die Broschüre, die auch zahlreiche Bastelanleitungen, Spiele und Rätsel bietet. In einem Würfelspiel können die Schüler zu einer Kulturreise durch Europa starten und mit Hilfe eines Bastelbogens das "Haus Europa" bauen. Lieder, ein Memory mit Flaggen und ein EU-Wörterbuch ergänzen die Broschüre.

Das EUROPE DIRECT Informationszentrum im Neusser Kreishaus ist über das Gebiet des Rhein-Kreises Neuss hinaus für Düsseldorf, Krefeld und Mönchengladbach, die Kreise Viersen und Wesel sowie den Rhein-Erft Kreis zuständig. Seit 2005 betreibt der Rhein-Kreis Neuss im Auftrag der Europäischen Kommission Deutschland eines von bundesweit 54 EUROPE DIRECT-Informationszentren.

Bürger erhalten Einzelexemplare der Broschüre "Europa kinderleicht" sowie weitere Publikationen zum Thema Europäische Union beim Bürgerservice-Center in Neuss, Oberstraße 91. Lehrer, die sich einen oder mehrere Klassensätze zuschicken lassen wollen, wenden sich an Ruth Harte, Leiterin des Europa-Informationszentrums, per Telefon 02131 928-7600 oder per Mail (ruth.harte@rhein-kreis-neuss.de).