"doppelt gesund" durch die Schwangerschaft: Sechs neue Kurse im Rhein-Kreis Neuss

Familie |

Ab August starten neue Kurse des Präventionsprojektes "doppelt gesund" für schwangere Frauen. Der Rhein-Kreis Neuss bietet diese kostenlosen Kurse in Kooperation mit den Frauenärzten des Gynäkologischen Netzwerks im Rhein-Kreis Neuss an. Veranstaltungsorte sind Familienzentren in Neuss-Grimlinghausen, Dormagen und Jüchen-Hochneukirch. Weitere Kurse finden ab September in Neuss-Weckhoven, in Neuss am Baldhof sowie in der Grevenbroicher Südstadt statt.

Gesundheitsförderung für die Schwangere und das ungeborene Kind stehen im Mittelpunkt der Kurse, die auch unter anderem auf die Themen Ernährung, Bewegung und Erziehung eingehen. Gymnastik, Nordic Walking und gemeinsames Kochen stehen ebenso auf dem Programm wie die Vermittlung von Elternkompetenzen und Tipps zum Stillen.

An dem Kursus können werdende Mütter ab der dreizehnten Schwangerschaftswoche teilnehmen - ebenso wie ihre Partner. Einzige Voraussetzung für die kostenlose Kursteilnahme ist die frauenärztliche Bescheinigung der Schwangeren.

Die Kurse finden an folgenden Orten statt: Familienzentrum Sonnenblume in Neuss-Grimlinghausen, ab 25. August, montags von 17:45 bis 20 Uhr; Caritas Kindertagesstätte im "Haus der Familie" in Dormagen, ab 27. August, mittwochs von 14:45 bis 17 Uhr sowie im Familienzentrum St. Pantaleon in Jüchen-Hochneukirch, ab 28. August, donnerstags von 9:15 bis 11:30 Uhr.

Im September werden folgende Kurse angeboten: Familienzentrum Südstadt in Grevenbroich, ab 16. September, dienstags von 15:45 bis 18 Uhr; Familienzentrum am Baldhof in Neuss, ab 18. September, donnerstags von 16:30 bis 18:30 Uhr und in der Katholischen Kindertagesstätte St. Paulus in Neuss-Weckhoven, ab 22. September, montags von 9:15 bis 11:30 Uhr.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.rhein-kreis-neuss.de/doppeltgesund. Anmeldungen nimmt Nadine Bollmeier entgegen.