Endspurt bei den Ausbildungsangeboten

Banner mit Aufschrift "Wir bilden aus. Jetzt bewerben!"

Bis zum 7. August können sich junge Leute bewerben

Verwaltung |

Vom Bauzeichner bis zum Fachinformatiker reichen die Berufe, in denen der Rhein-Kreis Neuss ab 2015 wieder ausbildet. "Eine qualifizierte Ausbildung für junge Menschen sicherzustellen, ist eine der wichtigsten gesellschaftlichen Aufgaben, und ich freue mich, dass wir auch nächstes Jahr unseren Beitrag dazu leisten können", so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Der Rhein-Kreis Neuss sei "eine gute Adresse, an der man einen guten Abschluss machen kann". Noch bis zum 7. August können sich Interessenten bewerben. Nähere Informationen stehen im Internet unter www.rhein-kreis-neuss.de/ausbildung.

Über 300 Berufsbilder decken die rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab, die beim Rhein-Kreis Neuss und seinen Einrichtungen von der Verwaltung übers Krankenhaus bis zum Seniorenzentrum beschäftigt sind. "Damit sind wir einer der größten Arbeitgeber der Region, und deshalb suchen wir wieder engagierte Auszubildende", so Egon Welz, der Leiter der Personalwirtschaft.

Ein dreijähriges duales Studium "Bachelor of Laws" beginnt am 1. September 2015 und führt zur Beamten-Laufbahn des gehobenen nichttechnischen Dienstes. Darüber hinaus kann man beim Rhein-Kreis Neuss etwa Sekretäranwärterin oder -anwärter beziehungsweise Vermessungstechnikerin oder Vermessungstechniker werden. Angehende Altenpfleger (-innen) oder Hauswirtschafter (-innen) sind in den Seniorenhäusern Korschenbroich und Grevenbroich gefragt. Die Kreiskrankenhäuser Dormagen und Grevenbroich bieten Ausbildungsgänge wie "Gesundheits- und Krankenpfleger/-in" oder "Gesundheits- und Krankenpflegeassistent/-in" an. Darüber hinaus gibt es ein duales Studium "Bachelor of Arts in Nursing". Bei den Kreiswerken Grevenbroich GmbH beginnt eine Ausbildung zur Industriekauffrau beziehungsweise zum Industriekaufmann.