Big Band der Kreismusikschule zu Gast in Perleberg

Band auf einer Bühne

Unsere Big Band bei ihrem Auftritt in Perleberg im Landkreis Prignitz

Musik |

Die Big Band der Musikschule Rhein-Kreis Neuss war jetzt ein Wochenende lang zu Gast in Perleberg im Landkreis Prignitz. Der Kreis im Nordwesten Brandenburgs ist seit 1991 Partnerkreis des Rhein-Kreises Neuss und erhielt in den Jahren nach der Wende Aufbauhilfe bei der Verwaltungsstruktur. Darüber hinaus ist Perleberg, das jetzt 775 Jahre alt wurde, durch eine Städtepartnerschaft mit Kaarst verbunden.

Im letzten Jahr hatte das Live Sound Orchester der Kreismusikschule Prignitz in Kaarst bei einem Konzert mitgewirkt. Mit Unterstützung der Stadt Kaarst reisten nun die Musiker aus dem Rhein-Kreis Neuss nach Brandenburg. Die 12- bis 16-Jährigen Jugendlichen begeisterten das Publikum bei ihrem Auftritt und standen am Schluss zusammen mit dem Prignitzer Live Sound Orchester auf der Bühne. Dabei waren auch Leonhard Gincberg und Waldemar Jankus, die Leiter der Big Band, als Musiker gefordert. Das Repertoire reichte von Klassikern der Jazzgeschichte bis hin zu Rock, Jazz-Rock und Latin.

Positiv blickten die Musiker aus dem Rhein-Kreis Neuss auf ihren Besuch in Perleberg zurück. "Wir sind als Band noch mehr zusammen gewachsen", betonte Saxophonistin Liza Rayka. Keyboarder Marc Beckmann freute sich, auf einer professionellen Bühne spielen zu können, während Posaunist Sören Berg  die herzliche Gastfreundschaft der Organisatoren in Perleberg lobte.