Kreismuseum sucht Glücksbringer für Ausstellung

Kultur |

Glücksbringer gesucht! Für die geplante Ausstellung "Viel-Glück! Glücksbringer und Schutzzeichen" ab September ruft das Kreismuseum Zons Bürger dazu auf, persönliche Glücksbringer und Geschichten dazu abzugeben.

Ganz gleich ob Kuscheltier, Glückssocke, Schmuckstück oder Tasse - gesucht ist alles, was in wichtigen Situationen helfen oder beschützen soll. "Wir erwarten nicht, dass jemand sich von seinem Lieblings-Glücksbringer trennt, den er ständig bei sicht trägt", sagt Museumsleiterin Angelika Riemann. "Wir suchen nach Objekten, die mal in einer Situation wirklich Glück gebracht haben oder auch nach Maskottchen des Lieblingsvereins."

Die Ausstellung zeigt anhand historischer Glücksbringer und Schutzzeichen, wie Menschen früher und heute versuchten, Glück zu erlangen. Die Glücksbringer können im Kreismuseum Zons an der Schloßstraße 1 in Dormagen abgegeben werden. Weitere Informationen gibt es unter Telefon  02133 53020.