Musikschulfest in Korschenbroich: Bühne frei für Nachwuchsmusiker

Musiker

Musikalische Festeröffnung

Musik |

Unter freiem Himmel feierte die Musikschule Rhein-Kreis Neuss jetzt ihr Fest an der Andreas-Schule. Korschenbroichs Bürgermeister Heinz-Josef Dick, Kreiskulturdezernent Tillmann Lonnes, Andreas-Schulleiter Wolfgang Grüe und Musikschulleiterin Ruth Braun-Sauerwein freuten sich über zahlreiche Besucher.

Musikalisch eröffnet wurde das Fest vom Jugendsinfonieorchester mit der Nussknacker-Suite. Bands der Musikschule begeisterten ebenso wie Kammermusik-Ensembles und das Jugendblasorchesterorchester Korschenbroich. Zahlreiche junge Gäste nutzten die Möglichkeit zu Schnupperstunden mit Lehrern der Kreismusikschule, die mit Angeboten in Korschenbroich, Grevenbroich, Jüchen und Kaarst vor Ort vertreten ist.

"Bühne frei" hieß es auch für den Nachwuchs aus den Korschenbroicher Schulen, die bei Kooperationsprojekten mit der Musikschule mitmachen. Grundschulkinder der Korschenbroicher Andreas-Schule, der Grundschule Herrenshoff und der Kleinenbroicher Maternus-Schule zeigten, was sie bei ihrer stimmlichen Grundausbildung gelernt hatten. Das Projekt "Singpause" stellte sich ebenso vor wie die instrumentalen Musikklassen und die Gruppen im Offenen Ganztag. Vorschulkinder aus der musikalischen Früherziehung überraschten mit originelln Musiktheaterstücken unter anderem zu Händels Wassermusik.