Bis 18. Juni beim Rhein-Kreis Neuss bewerben: Migranten-Stipendium für erfolgreiche Abiturienten

Bildung |

Noch bis zum 18. Juni läuft die Bewerbungsfrist: Bis zu diesem Termin können sich junge Migranten, die in diesem Jahr ein gutes bis sehr gutes Abitur im Rhein-Kreis Neuss gemacht haben, für ein Migranten-Stipendium des Kreises bewerben. Seit 2009 vergibt der Kreis dieses Stipendium an erfolgreiche Abiturienten mit Migrationshintergrund. Neun Stipendiaten profitieren zurzeit von dieser Unterstützung. Sie erhalten pro Monat 300 Euro für einen Bachelor- beziehungsweise Master-Studiengang.

Folgende Voraussetzungen müssen die Bewerber mitbringen: Sie leben im Rhein-Kreis Neuss und haben in diesem Jahr ein gutes bis sehr gutes Abitur gemacht. Außerdem sollten sie seit drei Jahren eine Schule im Rhein-Kreis Neuss besucht haben. Sie dürfen nicht in der Bundesrepublik Deutschland geboren sein und müssen ohne deutsche Staatsbürgerschaft eingewandert sein. Für ihr angestrebtes Studienfach sollten die Abiturienten die notwendigen Voraussetzungen wie den Numerus Clausus erfüllen.

Darüber hinaus sollten die Bewerber sich sozial engagieren und bereit sein, Semesterberichte zu verfassen. Während ihres Stipendiums schildern sie in Schulen des Rhein-Kreises Neuss künftigen Abiturienten ihren Werdegang und nehmen an einem Bildungsprogramm teil.

Der Rhein-Kreis Neuss ruft die weiterführenden Schulen dazu auf, geeignete Kandidaten zu einer Bewerbung zu ermutigen. Eine Jury aus Vertretern des Kreises und Schulleitern entscheidet über die Vergabe des Stipendiums. Weitere Informationen gibt es im Internet sowie bei Eva Schmitt-Roth unter Telefon 02183 8067617 oder per E-Mail unter eva.schmitt-roth@rhein-kreis-neuss.de.