Medienzentrum Rhein-Kreis Neuss: Mädchen-Medien-Woche war ein Erfolg

Personengruppe

Medienberufen auf der Spur: Die Teilnehmerinnen der Mädchen-Medien-Woche konnten zahlreiche interessante Einblicke gewinnen

Freizeit |

Die Mädchen-Medien-Woche, die das Medienzentrum Rhein-Kreis Neuss zum zehnten Mal ausgerichtet hat, war wieder ein voller Erfolg. Insgesamt 24 Teilnehmerinnen zwischen 14 und 18 Jahren aus dem gesamten Kreisgebiet nutzten das Angebot, um vielfältige Einblicke in verschiedene Institutionen und Berufe im Bereich der Medien zu erhalten.

Das Programm war praktisch und gleichzeitig informativ gestaltet. So wurde zum Beispiel der Umgang mit Fotobearbeitungsprogrammen, Aufnahmegeräten oder Filmkameras trainiert. Fachleute aus Medienberufen erzählten den Mädchen von ihren Erfahrungen. So berichtete die Innenarchitektin Alina Spiekermann von ihren Projekten bei verschiedenen Filmkulissen. Besuche bei der Fachhochschule Düsseldorf, beim Radiosender NE-WS 89.4 und beim Westdeutschen Rundfunk in Köln trugen außerdem dazu bei, den Mädchen Hilfestellung bei der Wahl eines Medienberufs zu geben.

Im nächsten Jahr wird es eine Neuauflage der Veranstaltung geben.