Landschaftswacht: Rhein-Kreis Neuss sucht Beauftragten im Raum Liedberg

Die Landschaft im Blick

Umwelt |

Der Rhein-Kreis Neuss stärkt seine Landschaftswacht im Raum Liedberg. Er beabsichtigt, zum 1. Juli einen Beauftragten für den Außendienst im Bereich des Naturschutzes und der Landschaftspflege zu bestellen. Das zu betreuende Gebiet erstreckt sich von Liedberg im Norden über Neuenhoven im Westen und Bedburdyck im Süden. Die Ostgrenze des Dienstbezirks bildet die Autobahn 46. Der oder die Beauftragte soll die Untere Landschaftsbehörde über nachteilige Veränderungen informieren und darauf hinwirken, dass Schäden von der Natur abgewendet werden. Dabei gilt es insbesondere, das Umweltbewusstsein in der Öffentlichkeit weiter zu stärken.

Die ehrenamtliche Tätigkeit setzt unter anderem das Verständnis für Natur und Landschaft sowie gute Ortskenntnisse voraus. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können ihre Bewerbung inklusive eines formlosen Lebenslaufs bis zum 30. Mai unter dem Stichwort "Landschaftswacht" an den Rhein-Kreis Neuss (Amt für Umweltschutz, 41513 Grevenbroich) richten. Weitere Auskünfte erteilt Bernd Lufen unter Telefon 0 21 81/601 68 50.