Korschenbroicher Original "Pejo" Stefes im Mundarttelefon

Im Mundarttelefon des Rhein-Kreises Neuss zu hören: der Korschenbroicher "Pejo" Stefes

Kultur |

Der Korschenbroicher Peter-Josef ("Pejo") Stefes ist bekannt aus zahlreichen Veranstaltungen sowie durch sein jahrzehntelanges Engagement für den Korschenbroicher Heimatverein. Im Mundarttelefon des Rhein-Kreises Neuss ist er jetzt mit der Geschichte "E Pännche Industrie" zu hören. Bereit gestellt wird die sechsminütige Hördatei vom Internationalen Mundartarchiv "Ludwig Soumagne" des Rhein-Kreises Neuss.

"Pejo" Stefes leitete viele Jahre lang das Kulturamt der Stadt Korschenbroich und hat sich in dieser Funktion unter anderem für die Pflege und Erhaltung der heimatlichen Mundart eingesetzt. Seit seiner Pensionierung verleiht er dem Dialekt in vielen Veranstaltungen im gesamten Kreisgebiet gemeinsam mit vielen Mundartdichtern Gestalt und Stimme. Die Geschichte, bei der Stefes selbst beteiligt war, ist als Podcast zu hören unter www.rhein-kreis-neuss.de/mundarttelefon. Die Hördatei kann auch per Telefon unter der Nummer 02133 5302293 abgerufen werden.