Ausflugstipp für das Osterwochenende: Ostereiermarkt im Kreismuseum Zons

iligrane Kunstwerke gibt es beim Ostereiermarkt in Zons vom 19. bis 21. April zu sehen

Kultur |

Wer noch ein Ausflugsziel für das Osterwochenende sucht, kann den Ostereiermarkt im Kreismuseum in Dormagen-Zons besuchen. An drei Tagen zeigen hier mehr als 30 Künstler sehenswerte Kunstwerke auf zerbrechlichen Eierschalen. Der 28. Ostereiermarkt des Kreismuseums an der Schloßstraße 1 öffnet am Samstag, 19. April, und Sonntag, 20. April, sowie Montag, 21. April, jeweils von 11 bis 18 Uhr seine Pforten.

Im Mittelpunkt des Ostereiermarktes stehen filigrane Eierschalen, gestaltet von Künstlern aus Deutschland und dem benachbarten Ausland. Mit ihren unterschiedlichen Techniken sorgen die Künstler für eine vielseitige Ausstellung: Sie zeichnen, malen, kratzen, fräsen, perforieren, batiken oder applizieren mit Strohpartikeln, Wachs, kleinsten Perlen, Seidenfäden oder getrockneten Blüten ihre Motive auf das Ei. Patchworkarbeiten sind ebenso zu sehen wie Eier aus Holz oder Keramik.

Unter dem Motto "Funkel-Ei" können Kinder und Jugendliche bei einer kostenlosen Kunstaktion mitmachen. Sie verwandeln Eier mit Glitzersteinen und -folie in kostbare Funkelobjekte. Im Kreismuseum haben die Besucher des Ostereiermarktes Gelegenheit für einen letzten Blick in die Ausstellung "Du Flasche. Deine Vergangenheit. Deine Zukunft", die am Ostermontag endet. Kaffee und Kuchen werden im Kaminzimmer angeboten.

Der Eintritt für den Ostereiermarkt beträgt 4 Euro für Erwachsene, 1,50 Euro für Kinder, Schüler, Studenten sowie 7 Euro für Familien. Familien zahlen mit der Familienkarte des Rhein-Kreises Neuss 6 Euro.