Frauensache - Frauensachen: Dr. Katharina Hüsers führt durch die Ausstellung

Eine Führung durch die Ausstellung "Frauensache - Frauensachen" findet am 6. April statt

Kultur |

Das Kreiskulturzentrum Sinsteden zeigt noch bis zum 27. April die Ausstellung "Frauensache - Frauensachen". An jedem ersten Sonntag im Monat führt Dr. Katharina Hüsers, die die Ausstellung konzipiert hat, durch das Museum - so auch am Sonntag, 6. April, um 14 Uhr. Sie berichtet, welche Berufsfelder es für Frauen auf dem Lande gab - von der Näherin über die Melkerin und Tagelöhnerin bis hin zur Köchin oder Magd. Die Besucher können sich anhand der Objekte, historischen Fotos und Zeitzeugen-Berichte ein Bild machen vom Arbeits- und Lebensumfeld der Frauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Mit mehr als 60 Besuchern war die letzte Führung durch die Ausstellung sehr gut besucht. Wer an der Führung teilnehmen will, zahlt lediglich den regulären Eintrittspreis (4 Euro für Erwachsene, Kinder ab sechs Jahren 1,50 Euro). Das Kulturzentrum an der Grevenbroicher Straße 29 in Rommerskirchen-Sinsteden ist dienstags bis sonntags von 12 bis 17 Uhr geöffnet.