"Geschichte im Gewölbekeller": Vortrag über den Architekten Vincenz Statz

Auch die Zonser Pfarrkirche St. Martinus geht auf den Architekten Vincenz Statz zurück. In der Reihe "Geschichte im Gewölbekeller" wird sein Werk beleuchtet

Kultur |

Das Archiv im Rhein-Kreis Neuss setzt seine historische Vortragsreihe "Geschichte im Gewölbekeller" fort: Am Dienstag, 11. März, referiert Dr. Friedrich Weber aus Siegen über das Thema "Kapelle - Kirche - Krankenhaus: Vincenz Statz (1819-1898), Architekt der Neugotik". Der Vortrag wird in Zusammenarbeit mit dem Kreismuseum Zons angeboten.

"Auf Vincenz Statz gehen die Baupläne für die Zonser Kirche St. Martinus zurück. Er hat aber auch an vielen anderen Orten im Rheinland und darüber hinaus Spuren hinterlassen. Wir hoffen, dass der Vortrag, bei dem auch interessantes Bildmaterial präsentiert wird, auf großes Interesse stößt", so Archivleiter Dr. Stephen Schröder.

Alle Veranstaltungen der Geschichtsreihe finden im historischen Gewölbekeller unter der Nordhalle von Burg Friedestrom in Dormagen-Zons statt und schließen mit einem gemütlichen Beisammensein. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Nähere Informationen unter Telefon (02133) 530210.