Anmeldung für Medizinphysik-Workshops im zdi-Schülerlabor ab sofort möglich

Medizinphysik steht im Mittelpunkt

Bildung |

Zwei Workshops zu Physik und Medizin bietet das zdi-Schülerlabor an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf allen interessierten Schülern an. Die beiden Veranstaltungen finden jeweils im März einen Tag lang von 14 bis 18 Uhr statt und sind kostenlos. Anmeldungen nimmt ab sofort das zdi-Zentrum Rhein-Kreis Neuss entgegen.

"Strömungsmechanik - am Beispiel des Blutkreislaufs" heißt das Thema am Montag, 10. März. Jugendliche ab Jahrgangsstufe 9 erfahren in diesem Workshop, wie das Blut von Herz und Lunge in den Kopf und die Füße kommt, welche Rolle das Herz in unserem Kreislauf spielt und ob der Blutkreislauf einem Stromkreislauf ähnelt.

Ein weiterer Workshop "Elektrische Potenziale am Beispiel des EKGs" ist am Montag, 24. März, geplant, ebenfalls für Jugendliche ab Klasse 9. Hier gibt es Antworten auf die Fragen "Wieso kann man durch das Befestigen von Elektroden am Körper ein periodisches Signal am Monitor beobachten?" und "Was beobachtet ein Arzt dort?"

Das zdi-Zentrum Rhein-Kreis Neuss ist Teil der Landesinitiative "Zukunft durch Innovation", die naturwissenschaftlich-technisch interessierte Kinder und Jugendliche fördert. Weitere Informationen zum Angebot des zdi-Zentrums gibt es bei Claudia Trampen unter Telefon 02131 928-4024 sowie per Email unter claudia.trampen@rhein-kreis-neuss.de.