"Europe Direct Informationszentrum": Kostenlose Broschüre für Jugendliche im Kreishaus

Die Broschüre "Europa: Das Wissensmagazin für Jugendliche" gibt es kostenlos im Neusser Kreishaus

Europa |

"Europa: Das Wissensmagazin für Jugendliche" heißt der Titel einer 56-seitigen Broschüre für Schüler zwischen 13 und 18 Jahren. Das Heft bietet jungen Menschen Wissens­wertes rund um die Europäische Union (EU). Wer regiert Europa, wie soll die Zukunft Europas aussehen? Dies sind nur einige Fragen, auf die es hier eine Antwort gibt. Die Broschüre gibt es ab sofort kostenlos im Europa-Informationszentrum EUROPE DIRECT im Neusser Kreishaus.

Für viele Menschen ist Europa weit weg - vor allem mit der EU können sie wenig anfangen. Das Magazin für Jugendliche zeigt, wo Europa im Alltag auftaucht und bietet darüber hinaus Informationen zu Ausbildung und Studium im EU-Ausland. Erklärt wird auch, wie die EU funktioniert, welche Funktion sie hat und welche Voraussetzungen ein Land erfüllen muss, um Mitglied der EU zu werden. Insbesondere mit Blick auf die Europawahl am 25. Mai 2014 erfährt der Leser, wie er Einfluss nehmen kann auf die Politik der EU.

Das EUROPE DIRECT Informationszentrum Mittlerer Niederrhein im Neusser Kreishaus ist über das Gebiet des Rhein-Kreises Neuss hinaus für Düsseldorf, Krefeld und Mönchengladbach, die Kreise Viersen und Wesel sowie den Rhein-Erft-Kreis zuständig. Seit 2005 betreibt der Rhein-Kreis Neuss im Auftrag der Europäischen Kommission Deutschland eines von bundesweit 54 EUROPE DIRECT-Informationszentren.

Bürger erhalten die Broschüre "Europa: Das Wissensmagazin für Jugendliche" sowie weitere Publikationen zum Thema EU beim Bürgerservice-Center in Neuss an der Oberstraße 91. Telefonisch kann das Heft unter 02131 928-1000 angefordert werden sowie per E-Mail unter info@rhein-kreis-neuss.de. Weitere Informationen gibt es bei Ruth Harte, Leiterin des Europa-Informationszentrums.