Kindergärten, Schulen und Vereine können mitmachen: Kinderstars zu Gast beim Familienfest am 21. September

Die Maus und ihre Freunde sind zu Gast beim sechsten Familienfest auf dem Dycker Feld am 21. September

Jugend |

"Biene Maja, Wickie und die Maus! Kinderstars beim größten Familienfest im Rhein-Kreis Neuss" lautet das Motto beim sechsten Familienfest 2014. Am 21. September wird das Dycker Feld vor den Toren von Schloss Dyck in Jüchen zum Treffpunkt für groß und klein. Der Rhein-Kreis Neuss richtet das größte Familienfest im Kreis, zu dem im Jahr 2012 mehr als 13.000 Besucher kamen, gemeinsam mit der Stiftung Schloss Dyck, der Gemeinde Jüchen und den Kreiswerken Grevenbroich aus. Bei freiem Eintritt warten elf Themendörfer, eine Showbühne und ein buntes Programm rund um die Kinderstars auf die Gäste. Die Federführung liegt wie in den Vorjahren beim Kreisjugendamt.

Schon jetzt ruft das Kreisjugendamt Kindergärten, Schulen, Vereine und auch Privatleute aus dem Rhein-Kreis Neuss dazu auf, aktiv beim Familienfest mitzumachen. Jeder kann das Programm, bei dem sich in diesem Jahr alles um Kinderstars dreht, mit gestalten. Kindergärten und Schulen können sich mit Musik-, Tanz-, Theater- und Musicalaufführungen präsentieren, während Vereine und Gruppen dazu eingeladen sind, sich mit Infoständen und Aktionen vorzustellen. Kommerzielle Anbieter sind nicht zugelassen.

Zuletzt beteiligten sich im Jahr 2012 rund 150 Gruppen mit mehr als 800 Ehrenamtlern an diesem Fest. Neben zahlreichen Vereinen stellten sich auch Städte und Gemeinden aus dem Rhein-Kreis Neuss sowie die Kreisverwaltung mit familienfreundlichen Angeboten vor. Ebenfalls vertreten waren unter anderem die Kreispolizeibehörde, die Stiftung Schloss Dyck, das Rheinische Landestheater, die Kreisbauernschaft und die Jugendwehren.

Alle Interessierten sollten sich sobald wie möglich - spätestens bis zum 15. Mai - beim Kreisjugendamt anmelden. Ansprechpartner ist Thomas Kämmerling.