Neue Grundschul-Pädagogen im Rhein-Kreis Neuss eingestellt

Schule |

Insgesamt 43 Grundschullehrer und -lehrerinnen wurden zum 1. Februar im Rhein-Kreis Neuss unbefristet eingestellt. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke begrüßte die Pädagogen im Kreishaus Neuss und übergab ihnen Arbeitsverträge und Ernennungsurkunden. "Sie haben sich einen interessanten Beruf ausgesucht, und sie werden gebraucht", sagte er. Auch die zuständigen Vertreter von Schulaufsicht, Verwaltung und Personalrat hießen die neuen Lehrkräfte herzlich willkommen.

Bei den "Neuen" handelt sich um 35 Lehrer und Lehrerinnen, die fest einer Grundschule zugewiesen wurden, acht Kräfte in der schulübergreifenden Vertretungsreserve an Grundschulen beim Schulamt sowie sechs Sonderpädagogen für den gemeinsamen Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder.

Das Schulamt ist Dienst- und Fachaufsicht über die 74 Grundschulen im Rhein-Kreis Neuss sowie Fachaufsicht über elf Hauptschulen und elf Förderschulen. Es betreut zurzeit rund 1250 Grundschullehrkräfte, 400 Hauptschullehrkräfte und 300 Förderschullehrkräfte.