Stadtteilprojekt "aufgeweckt" gestartet: Optimierte Gesundheitsförderung für Kinder bis zu sechs Jahren in Neuss-Weckoven

Unterzeichnung der Rahmenvereinbarung

Gesundheit |

"Möglichst alle Kinder sollen gleiche Lebenschancen haben. Dazu gehört auch, dass sie gesund aufwachsen", betonte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke beim Startschuss für ein neues Präventionsprojekt in Neuss-Weckhoven. Förderer und Partner des Projekts "aufgeweckt" unterzeichneten im Kreishaus Grevenbroich jetzt dazu eine Rahmenvereinbarung. Zielgruppe sind Kinder und junge Familien, die auf dem Weg von der Schwangerschaft bis zum Eintritt in die Schule noch besser begleitet werden sollen.

Acht Krankenkassen und die Unfallkasse NRW sind mit im Boot. "So eine gemeinschaftliche Maßnahme von neun Kassen mit dem Rhein-Kreis Neuss hat es bisher noch nicht gegeben. Auch bundesweit setzen wir damit Maßstäbe", freut sich Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowky über das große Engagement für das Stadtteilprojekt. Ziel ist die Optimierung gesundheitsrelevanter Faktoren, Lebensstile und Kenntnisse für Kinder bis zu 6 Jahren - auch mit Blick auf bessere Einschulungsvoraussetzungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Kindern unter 3 Jahren aus sozial benachteiligten Familien.

Der innovative Ansatz des Projektes "aufgeweckt" besteht in der Entwicklung einer Präventionskette, das heißt der ununterbrochenen Begleitung von Eltern und Kindern ab der Schwangerschaft bis zur Einschulung, wobei den Kindertagesstätten und Familienzentren eine besondere Rolle zukommt. Bereits erfolgreiche Programme und Ansätze werden dazu stadtteilbezogen vernetzt. So sollen die frühpräventiven Maßnahmen jährlich rund 500 Kinder im Alter von bis zu 6 Jahren und ihre Familien erreichen. Erzieherinnen, Tagesmütter und weiteres Fachpersonal werden im gesundheitsfördernden Umgang und auch alltäglichen Arbeiten mit U3-Kindern gestärkt.

Das Projekt "aufgeweckt" läuft koordiniert vom Kinder- und Jugendärztlichen Dienst des Kreisgesundheitsamtes zunächst bis Dezember 2016. Finanziert wird es mit Mitteln von: BKK-Landesverband NORDWEST, Unfallkasse NRW, Barmer GEK, E.ON BKK, pronova BKK, Techniker Krankenkasse, AOK Rheinland/Hamburg, Knappschaft Bahn See und IKK classic.

Weitere Informationen über "aufgeweckt" gibt es bei Projektkoordinatorin Nadine Bollmeier unter der Rufnummer 02131-9285307 oder per E-Mail unter Nadine.Bollmeier@rhein-kreis-neuss.de.