Musikschulkonzert in Jüchen: Big Band meets Big Band

Musik |

Hinter den Big Bands der Musikschule Rhein-Kreis Neuss und des Gymnasiums Jüchen liegen arbeitsreiche Wochen, denn die beiden Bands haben sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Anfang Februar steht der Landeswettbewerb "Jugend jazzt" an, der traditionell in Dortmund ausgerichtet wird. Natürlich soll das Programm vor heimischer Kulisse vorab aufgeführt werden.

Und so gibt es ein "Big Band meets Big Band" - Konzert am Mittwoch, dem 29. Januar in der Realschule Jüchen, Stadionstraße 77. Stilistisch ist die Big Band der Musikschule unter der Leitung von Leonard Gincberg und Waldemar Jankus seit jeher breit aufgestellt. Natürlich dürfen die Swing Klassiker u. a. von Duke Ellington nicht fehlen, doch auch Jazz-Rock und Funk wie von "The Tower Of Power" haben die 18 Musiker zu bieten. Für die Big Band des Gymnasiums unter der Leitung von Jörg Enderle ist dieses Konzert nicht die erste Zusammenarbeit mit der Musikschule des Kreises, schon beim Musikschulfest 2013 standen beide Ensembles auf der Bühne und konnten mit ihrem Sound die Besucher begeistern.

Das Konzert beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.