"So funktioniert die Europäische Union": EU-Broschüre gibt es kostenlos im Kreishaus

Europa |

Wie funktioniert die Europäische Union (EU)? Welche Einrichtungen arbeiten in der EU mit? Antworten auf diese Fragen gibt eine 42-seitige Broschüre im DINA4-Format. Bürger erhalten das Heft mit dem Titel "So funktioniert die Europäische Union" kostenlos im Europa-Informationszentrum EUROPE DIRECT im Neusser Kreishaus.

Das Europäische Parlament, der Rat und die Europäische Kommission stehen im Zentrum des Entscheidungsprozesses der EU. Insbesondere mit Blick auf die Europawahl am 25. Mai 2014 erhält der Leser unter anderem Informationen zur Zusammensetzung und Kompetenz des Europäischen Parlaments. Gezeigt wird auch, in welcher Form das Parlament bei der Gesetzgebung mitwirkt. Darüber hinaus erläutert die Broschüre, wie die Institutionen der EU zusammen arbeiten und wer wofür zuständig ist.

Das EUROPE DIRECT Informationszentrum Mittlerer Niederrhein im Neusser Kreishaus ist über das Gebiet des Rhein-Kreises Neuss hinaus für Düsseldorf, Krefeld und Mönchengladbach, die Kreise Viersen und Wesel sowie den Rhein-Erft-Kreis zuständig. Seit 2005 betreibt der Rhein-Kreis Neuss im Auftrag der Europäischen Kommission Deutschland eines von bundesweit 55 EUROPE DIRECT-Informationszentren.

Bürger erhalten die Broschüre "So funktioniert die Europäische Union" sowie weitere Publikationen zum Thema EU beim Bürgerservice-Center in Neuss an der Oberstraße 91. Telefonisch kann das Heft unter 02131 928-1000 angefordert werden sowie per E-Mail unter info@rhein-kreis-neuss.de. Weitere Informationen gibt es bei Ruth Harte, Leiterin des Europa-Informationszentrums, unter Telefon 02131 928-7600.