Straßenverkehrsamt des Rhein-Kreises Neuss: Kunden können sich vorher über Wartezeiten informieren

Mit der SVA-App können Kunden sich über die Wartezeiten in den Straßenverkehrsämtern informieren

Bürgerservice |

Unnötige Wartezeiten im Straßen­verkehrsamt (SVA) vermeiden - das ist möglich mit einer kostenlosen App. Wer im Rhein-Kreis Neuss sein Auto an- oder abmelden oder einen neuen Führerschein beantragen will, kann sich vorher bequem über die Warte­zeiten informieren. Die mobile Website www.rhein-kreis-neuss.de/wtn ermöglicht Kunden, sich mit ihren Smartphones, Tablet-Computern und internetfähigen Mobiltelefonen über die jeweilige Wartesituation in den Dienststellen Neuss, Grevenbroich, Dormagen und Meerbusch zu informieren.

Seit 2012 bietet der Rhein-Kreis Neuss diesen Service an. Allein seit Juli 2013 wurden die SVA-Wartedaten bereits mehr als 44.000 Mal abgefragt. Als Internet-Applikation war sie im zweiten Halbjahr 2013 rund 8.500 Mal gefragt. Die Anwendung wurde zum komfortablen Gebrauch von Smartphones und Tablet-Computern optimiert und kann als App sowohl im App-Store als auch im Android-Market kostenlos heruntergeladen werden.

Auf einen Blick kann sich jeder über die durchschnittlichen Wartezeiten, die aktuellen Aufrufnummern und die Zahl der wartenden Kunden in den vier Dienststellen des Straßenverkehrsamtes informieren. "Auf diese Weise kann der Kunde von zuhause oder von unterwegs aus entscheiden, ob und wann er welche Dienststelle des Straßenverkehrsamtes aufsucht", sagt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und weist darauf hin, dass die so genannte SVA-App nur ein Baustein im Online-Serviceangebot des Rhein-Kreises Neuss ist.

Neben Terminvereinbarungen beim Gesundheitsamt ist auch die Wunschkennzeichen-Reservierung im Internet möglich. Darüber hinaus bietet das Straßenverkehrsamt in seinen Dienststellen in Neuss, Grevenbroich und Dormagen eine Online-KFZ-Zulassung inklusive Wunschkennzeichenreservierung ohne Wartezeiten an. Hier bereiten die Bürger die Zulassung ihres Fahrzeuges bequem vom heimischen Computer im Internet vor und senden diese online an das Straßenverkehrsamt. Auf diese Weise können sie einen persönlichen Abholtermin mit dem Straßenverkehrsamt vereinbaren und - ohne Wartezeit - das Fahrzeug im Straßenverkehrsamt zulassen. Auch für Händler gibt es dieses kundenfreundliche Online-Serviceangebot.

Weitere Informationen zu den Online-Angeboten des Straßenverkehrsamtes gibt es im Internet unter www.rhein-kreis-neuss.de/sva.