LVR verleiht dem Verein "Initiative Schmetterling" aus Neuss den Ehrenpreis für soziales Engagement

Soziales |

Der Landschaftsverband Rheinland hat den Verein "Initiative Schmetterling" aus Neuss mit dem LVR-Ehrenpreis für soziales Engagement ausgezeichnet.

Der Verein "Initiative Schmetterling" begleitet Familien, in denen ein Kind schwer erkrankt ist oder eine schwere Behinderung hat. Darüber hinaus kümmert sich der Verein um Familien, die um ihr Kind trauern. Die "Initiative Schmetterling" besteht seit über zwölf Jahren. Betroffene Kinder, deren Geschwister und Eltern erhalten von diesem Verein individuelle Hilfsangebote. Anfänglich noch auf die häusliche Unterstützung ausgerichtet, entwickelte sich aus der "Initiative Schmetterling" nach und nach ein Netzwerk, das Familien in Neuss die Unterstützung zukommen lässt, die sie in Ihrer jeweiligen Situation brauchen.

Prof. Dr. Jürgen Wilhelm, Vorsitzender der Landschaftsversammlung Rheinland, betonte in seiner Ansprache in Köln: "Die engagierten Menschen der Initiative Schmetterling haben dafür gesorgt, dass Familien in einer Gesellschaft, in der ihr Leid häufig tabuisiert wird, Raum finden, sich getröstet, unterstützt und wahrgenommen fühlen. Diesem herausragenden Einsatz und dem langjährigen ehrenamtlichen Engagement der Helferinnen und Helfer gilt unser besonderer Dank."

Der LVR rief den Ehrenpreis 2006 ins Leben, um bürgerschaftliches, ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich sichtbar zu würdigen. Als äußeres Zeichen für diese Ehrung überreichte Wilhelm den Auszuzeichnenden die aus Marmor und Stahl geschaffene Plastik "Die Welle" von der Bonner Künstlerin Petra Siering.

Neben dem Verein "Initiative Schmetterling", der die Auszeichnung als Gruppe bekam, erhielten acht Persönlichkeiten aus dem Rheinland den diesjährigen LVR-Ehrenpreis für soziales Engagement.